Gott kann man nicht definieren - also ist Gott allmächtig?

11 Antworten

"Götter" sind Figuren aus der Menschen Phantasie.

Und Phantasiefiguren kannst Du andichten was immer Du willst. Auch Undefinierbarkeit.

Erst Beweise irgendwelche "Gott" - heiten, physisch und real, dann reden wir über erwiesene Existenz.

Was Du tust ist schwadronieren über Deine persönlichen Phantasiefiguren.

Ich kann leider aus deiner Argumentation keine Schlussfolgerung ziehen. Was genau möchtest du damit beweisen? Das Gott allmächtig ist?

Grüß Dich KartoffelKopf10

Wenn Gott nicht definiert werden kann, dann gibt es keinerlei Beschreibung.Gott ist nicht definierbar sondern inn erster Linie eine gefühlsmäßige Qualität und in zweiter Linie eine gut begründete philosophische Überlegung vom letzten Grund des Sein. Aber auch dies ist keine Beschreibung.

Wenn also Gott nicht beschrieben werden kann, dann ist der Letzte Grund allen Seins und damit auch der Grund der Existenz des Universums ein Geheimnis. Und Gheimnisse zeichnen sich dadurch aus, das man NICHTS darüber weiss. Doch wenn man Gott nicht beschreiben kann und deswegen nichts darüber weiß, dann können solche Zuschreibungen wie Allmächtigkeit, Allgüte oder Allwissenheit oder was noch so alles an Beschreibungen erzählt wird, nur reine Spekulation sein.

Gleichwohl gibt es dennoch Religionsphilosophisches zu erzählen, das logisch und nachvollziehbar ist und aus der gefühlsmäßigen Qualität des Erlebens des Menschen abgeleitet ist. Doch bei aller Logik, jeder muss da seinen eigenen Weg suchen und niemand sollte seinen Glauben als die ultimative Beweiskette für das Göttliche behaupten.

Ich gebe ein Beispiel, lies es Dir mal durch. Auch wenn sich der Titel kompliziert anhört, so ist es doch sehr verständlich.

Was ist der monistisch-atheistische Panentheismus

https://www.dropbox.com/scl/fi/33bd4bwj3fvwz4t40f5u0/Was-ist-der-monistisch-atheistische-Panentheismus.pdf?rlkey=eluq69fmjybkhrh9k68vsbdap&dl=0

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Du kannst nicht eine These aufstellen und dann davon ausgehen, dass diese These stimmt, um sie zu beweisen.