Google Chrome stürzt nach dem Öffnen sofort ab: Wie beheben?

Die Lösung ist übrigens den Dateipfad einer Chrome-Verknüpfung zu öffnen und dort die Datei „chrome.exe“ in so etwas wie „chrome1.exe“ umzubenennen🤷‍♂️

2 Antworten

Jo. Windows 11. Da hast du deine Antwort. Microsoft WILL nur noch Microsoft Dienste nutzbar machen. Treiber werden blockiert, Software wird blockiert, das nächste Level von NUTZ MICROSOFT EDGE ODER GEH. 😅 Nur noch erbärmlich. Ich bin seit windows 10 zu mac gewechselt. Die beste Entscheidung meines Lebens. Ihr werdet noch viel größere Probleme bekommen mit windows. Das wird/ist ne Katastrophe

Selbst Deinstallation hilft da nicht, denn den Dreck (Sorry, aber Google Chrome ist nichts anderes, als ein als Browser getarnter Trojaner, was sich erst dann wirklich zeigt, wenn man diesen zu deinstallieren versucht und dann nach einem Neustart in der Liste nach den installierten Apps noch einmal nachsieht, denn wie durch Zauberhand ist dieser Mist wieder da. Ich habe es auf Wunsch einiger mir persönlich bekannter Personen von deren Computer zu deinstallieren versucht und habe genau das immer wieder erlebt. Und bei einem Handy, egal ob es da vorinstalliert war oder nicht, ist dieses auf Lebenszeit damit verseucht und bloß kein Update der Daten von einem alten auf ein neu gekauftes Handy, wenn das alte diesen Müll drauf hatte, denn egal ob man zustimmt, Google Chrome auf das neue Handy mit zu übertragen, so wird es trotzdem auf jeden Fall geschehen. Selbst ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bereinigt das Problem beim Handy nicht. Auf dem Computer hat man immerhin die Möglichkeit, durch Formatieren der Systemfestplatte und Neuinstallation des Betriebssystems diesen Müll loszuwerden.)

Als Browser sollte man sich lieber etwas vernünftiges wie etwa Opera zulegen. Bei Opera kann man Google auch als Suchmaschine verwenden und zudem ist Opera ziemlich schnell und verwendet auch einen guten integrierten Adblocker, der auch bei Youtube für werbefreie Unterhaltung sorgt.

Abgesehen davon halte ich nichts von Windows 11 - ja sogar noch weniger als von Google Chrome und das halte ich schon für den letzten Sch..ß. Selbst das letzte Windows 10 Update vor ein paar Tagen hat mich davon überzeugt, keine Updates mehr zuzulassen. Warum? Ganz einfach weil ich meinen Computer danach neu aufsetzen musste, weil nur noch einer von gefühlt über 20 Startversuchen eine Nutzung zugelassen hat und spätestens nach knapp einer Stunde auch dann wieder keine Reaktion mehr auf Tastatur und Maus möglich war. Seit der Neuinstallation von Windows, einschließlich vorherigem Plattmachen der System-SSD läuft der Rechner wieder zuverlässig mit Windows 10 auch über mehrere Tage durchgehend. (Und zum Glück hat mein Computer aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Google-Chrome-verseuchten Rechnern selbst nie Google Chrome kennenlernen müssen.)

Croover
Fragesteller

Ich habe es jetzt mittlerweile hinbekommen. Das Problem war nicht nur auf Chrome beschränkt, auch Firefox ging nicht. Die Lösung: Wenn man im Programmordner die chrome.exe und firefox.exe Dateien in chrome1.exe und firefox1.exe umbenannt hat, ging es aus irgendeinem Grund wieder.

Jetzt fand ich noch deine Meinung zu Chrome sehr spannend, sonst wird Chrome ja eigentlich ziemlich gelobt. Warum findest du es, neben der erschwerten Deinstallation, so schlecht?

JTKirk2000  26.03.2023, 01:14
@Croover
Jetzt fand ich noch deine Meinung zu Chrome sehr spannend, sonst wird Chrome ja eigentlich ziemlich gelobt. Warum findest du es, neben der erschwerten Deinstallation, so schlecht?

Weil es sich sowohl auf dem Computer als auch auf dem Handy schlichtweg wie ein Trojaner verhält. Und erschwerte Deinstallation ist ja wohl ein Witz dagegen, wenn man es nur los wird, indem man den PC dafür komplett neu aufsetzen muss, einschließlich formatieren der Systemfestplatte.

Ich habe es jetzt mittlerweile hinbekommen. Das Problem war nicht nur auf Chrome beschränkt, auch Firefox ging nicht. Die Lösung: Wenn man im Programmordner die chrome.exe und firefox.exe Dateien in chrome1.exe und firefox1.exe umbenannt hat, ging es aus irgendeinem Grund wieder.

Na dann weiterhin viel Spaß mit diesem als Browser getarnten Spionagemist.