Golf 6 gti software?
Hallo, ich habe vor ca. 4 Jahren einen Golf 6 Gti mit angegeben 211PS(gebraucht) also Serie gekauft, nach einer Leistungsmessung hat sich allerdings herausgestellt das er statt der Serien 211PS, 247PS hat also vermutlich die Software optimiert wurde. Der Verkäufer hat mir dies also nicht mitgeteilt. Da ich keine Rechnung oder Papiere für die Leistungssteigerung habe und auch nicht weiß welche Firma das gemacht hat weiß ich nun nicht weiter. Ich würde das Auto gerne verkaufen allerdings ist die Leistungssteigerung nicht eingetragen.
1 Antwort
Hallo
wo ist jetzt das Problem ? hat der Leistungsprüfstandbetreiber denn keine Ahnung von seiner Arbeit und kennt keine Tuner bzw ist selber kein Tuner (Der ADAC) ?
1.) mach dem Verkäufer über einen Rechtsanwalt Druck, man muss halt in die Vorkasse. Chiptuning kann man leicht nachweisen und es gibt genug OLG Gerichtsurteile die das zu einer Straftat/Betrug machen (verjährt erst nach 30 Jahren) aber in der Regel wird es als Ordnungswidrigkeit behandelt. Vor allem wenn man eh schon in der höchsten Versichungsklasse über 193PS ist und der Rest vom Auto die Leistung kontrollieren/bremsen kann. Was du braucht/willst sind ja die Unterlagen zum Chiptuning zum Eintrag. Wurde illegal gechipt kann man noch meherere 1000€ Schadenersatz rausklagen bzw es kann auch bis zu 10000€ Strafe für die Staatskasse ergeben plus Verurteilung wegen Betrug mit Vorstrafe. Weil die Gefängnisse voll sind gehen kaum Betrüger in denn Bau.
2.) Die Bosch ME7 Motronicen der Golf6 sind (waren) "eigentlich" bis etwa 2021 vor Chiptuning "geschützt" damals konnte dass im Prinzip nur ein Hersteller (ABT, VW Motorsport) oder Tuningsupercrack aus dem Rennsport im Steuerergerät rumwerkeln. 95% des Chiptuning am Markt ist Piggyback oder man machte OBD Tuning (Tuning Flasher) über die MAPPACK Funktion. Viele Tuner verbauen einen On/Off Schalter für Rennstrecke/Offroad und STVZO Betrieb.
3.) 250PS ist Stage 1 das geht noch ohne Hardwareeingriffe und gibt es für kleines Geld
4.) Der letzte Golf 6 GTI purzelte 2016 vom Band wenn du denn verkaufst geht der vermutlich eh in denn Export oder an einen Käufer der sowieso Chiptuning machen will/wird (gern auch illegales, Hauptsachce billig) um das Auto zu verheizen.