Golf 3 alpha radio surround?

4 Antworten

"Surround Sound" gibt es bei der Radioanlage "VW alpha" nicht und einen Fader bzw. Balance-/Überblendregler auch nicht, lediglich einen Klangregler. Den Balanceregler hatte stets erst das "beta", egal ob bei VW oder Audi.

Es dürfte an der Box selber oder an Kabeln liegen; ich würde das Radio mal direkt ausbauen und schauen, ob alles richtig angesteckt ist. Das "VW alpha" ist allerdings nicht so einfach auszubauen, da braucht man ein spezielles Werkzeug für (man kann aber auch sicher improvisieren, etwa mit einer Feile, wenn man genug Fingerspitzengefühl hat) - hier ist dazu ein Video.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raus mit dem Radio und schauen. Alternativ, ein neues Radio einbauen. Das Alpha ist schlechteste und billigste was VW damals verbaut hatte

Von Experte rotesand bestätigt

Radio ausbauen und Verkabelung checken. Da ist der Lautsprecher defekt oder das Radio

Surround-Sound gibt es bei diesem Radio nicht. Wie du selbst gemerkt hast, kommt die Wiedergabe immer nur vom linken Lautsprecher. Mit dem Transmitter hat das also nichts zu tun. Entweder steht der Balance-Regler auf links, oder der rechte Verstärkerkanal des Radios ist kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxEberhardt
Fragesteller

Super danke dir. Weist du wo der Balance regler ist bzw wie ich das umstelle? Am radio selber ist dort denke nichts

TheMonkfood  19.02.2023, 11:51
@MaxEberhardt

So blind würde ich jetzt sagen, wenn man den Lautstärkedrehknopf zieht, kann man die Balance Links-Rechts damit regeln