Golf 1 LX ohne Rost kaufen?

Der Wagen hat TÜV

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Besitzer eines 1983 er Golf 1 GX kann ich dir mal ein paar Tips geben:

Da die Modelle LX und GX die letzten Golf 1 waren, hatten diese schon die legendäre "Wachsflutung" bekommen, welche die frühen Golf II von der Braunen Pest so perfekt geschützt hat.

Mein Wagen hat die ersten 20 Jahre als Alltagsfahrzeug inkl. fett Streusalz gedient. Danach ist er zu mir gekommen und steht seither in kalten und auch winterfeuchten Garagen. Am Erhaltungszustand und am nicht vorhandenen Rost hat sich in den letzten 20 Jahren nix geändert.

Preis: 8.000€ sind natürlich die absolute Obergrenze für ein unverbasteltes Original in aktuellem Wartungstand.

Hier war schon eine Restaurierung notwendig. Warum??? War der Wagen so ein Schrott??? Und der Wagen wurde mit einem Gewindefahrwerk verbastelt. Das ist schonmal eine ordentliche Abwertung.

Weiter:

(Das Gutachten rechnet ja nur den "Wiederbschaffungswert" zusammen. Alles was man machen muss, damit das Auto so wie jetzt da steht. Das hat wenig mit dem Verkaufswert zu tun)

Mein Tipp:

Noch warten!

Später einen Golf GX kaufen!

Weil: Da die ersten Besitzer solcher Fahrzeuge mittlerweile wegsterben und auch die Sammler langsam in die Jahre kommen, wo die Plautze nicht mehr in den kleinen Golf passt, werden immer wieder hervorragende, unverbastelte Fahrzeuge angeboten.

Nimm dir die Zeit und suche dir später einen schönen GX. Der ist auch viel seltener und wird wegen seiner Ausstattung gern "der kleine GTI" genannt.

Und: Nimm unbedingt den Tassenstössel-Motor. (1,5L mit 70 PS) Die Schlepphebel Motoren aus dem Polo 1,0L bis 1,3L (50-60PS taugen im Golf nix. (laut, leistungsarm, saufen)

Unterschied Golf LX und GX:

GX: Hat die Sportsitze vom GTI mit tollem Muster ind Jeansstoff Qualität

LX: hat die heute meist ausgeleierten Stoffsitze

GX: Hat das kunstlederbespannte Armaturenbrett (GL-Armaturenbrett)

LX: Hat das Hartplastik Armaturenbrett

GX: Hat den langen, tiefen GTI-Spolier

LX: Hat die kleine Windabweiser Lippe

GX: Hat an Scheiben und Kedern schönen Chrom- Zierrat

LX: alles schwarz

GX: Hat die seltenen GRAUEN Stoßstangen mit Chromkeder

LX hat alles schwarz

und noch vieles mehr.... wenn man die beiden Austattungslinien mal nebennander stellt, sieht man, dass der LX die "Sozialversion" ist ;-)

Das ist meiner!

Beim Oldtimertreffen freuen sich die Leute ein Loch in den Bauch wenn sie mal einen echt originalen Golf 1 ohne Proll-Tieferlegung sehen.

Bild zum Beitrag

Ich habe für meinen Golf 1 übrigens 2003 ganze 650€ bezahlt ;-)

Bild zum Beitrag

Wenn du Fragen hast, gern per Freundschaftsanfrage :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)  - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

Wo ist das problem? Kauf ihn dir, wenn er keinen rost hat, dann denke ich kicht, dass er in den nächsten zwei jahen anfangen wird zu rosten, vor allem in einer Garage. Ich glaube nicht, dass die autos in zwei jahren billiger sein werden, im gegenteil: da es ein oldtimer ist, wohl eher teurer.

Also ich würde ihn kaufen. Alleine schon aus dem grund, dass er als wertanlage sicherlich gut nützt, jetzt in zeiten hoher inflation.

Colopia  01.05.2022, 20:20

Der ist keine Wertanlage....

T3Fahrer  01.05.2022, 23:45

So verbastelt ist der als Wertanlage durch…

Von Experte Colopia bestätigt

So wie du den Wagen beschreibst, hört er sich ganz schön verbastelt an. Dafür ist der aufgerufene Preis deutlich zu hoch. Verbastelt wollen die Leute sowas heute nicht mehr, eher möglichst original. Und Leute, die tiefer und breiter wollen, suchen meist was moderneres.

Lass deinen Cousin erstmal die Erfahrung machen, dass ihm den Bastelkarren keiner zu dem Mondpreis abnimmt - und wenn du ihn unbedingt haben willst, bietest du deutlich weniger und reeller dafür.