Mein Goldfisch verliert Farbe. Ist das was schlimmes?

6 Antworten

Hallo Tom,

es ist völlig normal, dass manche Goldfische im Laufe ihres Lebens weiß werden. Farbstabilität oder eben mangelnde Farbstabilität ist genetisch bedingt. Manchmal kann es auch eine Alterserscheinung sein.

Weiße Goldfische können in einem Schwarm roter Fische aber auch sehr hübsch aussehen, ich würde das überhaupt nicht als "Problem" sehen.

Ich habe einenSchleierschwanz, der ganz weiß ist, aber rote Augen und ein rotes Mäulchen hat und ich habe lange gesucht, bis ich so einen fand. Er sieht sehr apart aus.

Goldfische variieren nicht nur von Jugend kleid zu erwachsenemalter ihre Farben, soindern teilweise auch, wenn sie mehrere Jahre alt sind. In unserem Teich tümeln sich viele weiße Goldig, das sieht sehr schön aus und die Tiere sind kerngesund (sie überleben meist sogar in größerer Zahl den Winter als unsere Goldenen...) Ansonsten kann man nur versuchen diejenigen, die orange-rot bleiben besonders leuchten zu lassen, in dem man z.B. trockene Garnelen verfüttert, oder anderes Futter, das röten Farbstoff enthält, hat bei mir super funktioniert.

Hallo Tom 20119

Ich bin kein Goldfischprofi habe aber auch schon von dieser Problematik gehört...

Also dieses Phenomen kann man ab und an hören! soweit bekannt ist kann es sich um einen genetisch bedingten Prozess handeln...

Wenn du etwas googelst so wirst du bemerken das nicht bloss du dieses Problem hast.

Du hast nichts falsch gemacht und du kannst auch nichts daran ändern...

Diese Tiere sind soweit bekannt nicht krank, wie duschreibst frisst er ja gut und gerne und er ist fit...

Wenn du Ihn bei einem Händler gekauft hast welcher auf Goldfische und Co spezialisiert ist so frage doch diesen mal an ob er mehr dazu weiss!

Ich gucke morgen mal in meinem Goldfischbuch im Garten ob da was besonderes steht. Ansonsten guck hier mal: http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-fisch.htm#farb ! Übrigens Goldfische sind nicht gerne allein, solltest Du nur 1 haben, ist er sicher einsam. ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
tom20119
Fragesteller

mit ihm habe ich 6 kleine und 3 große Goldfische und andere Arten