"Goldene Regel" fürs Kellnern

5 Antworten

Erstmal sagt man Guten Tag bzw. Guten Abend und lächelt freundlich, dann fragt man, ob sie schon bestellen möchten.

Immer lächeln, immer Verständnis für Kritik haben (der Kunde hat immer recht), alles, was der Kunde möchte, sofort bringen (Servietten, Streichhölzer, extra Besteck, was auch immer)

Du schaffst das schon.

unauffällig kleiden, gepflegtes aber kein aufgedonnertes äußeres, offenes zugehen auf fremde menschen, dennoch zurückhaltung, nicht nach trinkgeld quengeln, dem gast zeit zum bezahlen geben ;)

Kommt ein bisschen mit auf die Art des Lokals an... auf jeden Fall erst mal fragen, was der Gast trinken möchte, und ob er die Karte will.

Was mich als Gast nervt: wenn der Kellner ständig neben einem steht und "lauert", ob er abräumen darf und einem quasi Teller oder Glas aus der Hand reißt, bevor richtig leer. Aber auch, wenn man ihn ewig rufen muss, um noch ein Getränk zu bekommen. Goldenen Mittelweg finden!

Hier ein paar Tipp, es kommt aber auch immer darauf an, in was für einem Restaurant zu arbeitest, je nach dem ist es legerer oder gehobener:

  • Egal wie du drauf bist, die Gäste erwarten dass du zu ihnen freundlich bist - also immer lächeln
  • Getränke an einem Tisch nicht kreuz und quer aufnehmen sondern im Uhrzeigersinn. So weiß jeder, wer was bekommt.
  • Jeder Gästetisch hat intern eine Nummer, präge sie dir schon ein bevor die Gäste kommen, dann wird nichts verwechselt.
  • Serviert wird von rechts
  • Stehe zu deinen Fehlern, auch vor Gästen und entschuldige dich ehrlich wenn was schief läuft. Gerade Tische, an denen Fehler passieren und diese dann gut behoben werden geben oft sogar mehr Trinkgeld ;)
  • Leere Gläser: Nachfragen ob es noch etwas zu trinken sein darf.
  • Gäste nicht aus dem Blick lassen, ihnen ins Gesicht schauen und schon so merken wenn sie etwas von dir wollen - ist angenehmer als wenn dir jeder Gast hinterherwinken muss
  • Geduld, Geduld :)

Viel Spaß und gute Nerven im Service ;)

"Guten Tag/Abend", "Darf ich Ihnen die Speisekarte bringen?", "Möchten Sie schon Getränke bestellen". Das sind schon mal 3 wichtige Sätze. ;-) Und soweit ich weiß, serviert wird immer von der rechten Seite.