Goldene Regel im Judentum?

2 Antworten

https://www.aish.com/sp/pg/Judaisms-Golden-Rule.html?mobile=yes

An der Liebe zu seinem Nächsten hängen die Gebote (und auch die Unterweisung der Lehrer). Wie man sich im Idealfall zu verhalten hat, ist ein Prozess. Als Jude muss man nicht auf Anhieb alles richtig machen, allerdings kann man auch nicht einfach tun, was man will und Lernen völlig von sich weisen. Wohl aus diesem Grund sagt Hillel „Geh und lerne (Torah)".

Die Prämisse hierzu ist immer, seinen Nächsten zu schätzen und zu ehren (ob Jude oder Nichtjude).

Wie das bei anderen Religionen ist, weiß ich nicht. Bei Jesus wird die Aussage wohl ein Zitat gewesen sein (auch wenn er sie positiv formuliert). Denn Hillel war ein bekannter und angesehener Lehrer. Ich weiß nicht, was die Kirche später theologisch daraus gemacht hat.

jede Religion hat diese Regel: man soll nicht jemanden töten oder weh tun oder gar das Herz von einem brechen.

es unterscheidet sich vollkommen nichts von andere Religionen, denn der Gedanke bleibt gleich.

LG