Tablett auf Gast- Kellnern?

3 Antworten

Der Gast ausgeflippt? Weil eben, du bist am lernen. Ich als Chef hätte dem Gast ein trocknes Tuch und Shirt gegeben und die Getränke aufs Haus offeriert. Zum anderen ist es immer "schlecht" einen Mitarbeiter während der arbeit zu loben. Dann passieren meist solche Sachen. Weil der Mitarbeiter wöhle und anerkennung bekommt und meist übermütig wird. Menschlich. Kann passieren. Wird sicher nicht das letztemal sein. Deiner Einstellung nach bist Du bereits an einem Lerneffekt interessiert und bist somit der Meinung das Du weiterhin den Job machen willst.

Saba01666
Fragesteller

Der Gast war super genervt und wütend :( ich denke es lag daran, dass ich zu schwach in den Armen bin :/

das Lob war ja nur, weil ich nett bin

Ja, trag das Tablett so, dass es auf deinem Handballen und auf deinen Fingerspitzen aufliegt. Also form deine Hand so, als ob du einen Ball greifen würdest und leg dann das Tablett auf deine Hand. So hast du mehr Stabilität, als wenn du es mit der flachen Hand trägst und kannst mit den Fingern gegensteuern, wenn du Gläser vom Tablett nimmst, bzw. welche aufs Tablett stellst. Trag das Tablett niemals auf dem Unterarm, das geht fast garantiert schief. Du musst es nicht komplett auf den Fingerspitzen tragen.

Stell die schwereren Gläser zum Körper hin und die leichteren weiter vorne. Nimm beim Servieren erst die Gläser vom Tablett, die am ehesten umfallen können, dann bist du die schon mal los.

Mach dir keinen Kopf, wenn was runter fällt. Bleib ruhig, entschuldige dich, räum auf und denk nicht drüber nach. Das passiert jedem mal, gerade am Anfang, und das kann auch erfahrenem Servicepersonal passieren. Bei einem meiner ersten Einsätze stand ich mit einem Empfangstablett mit Sekt, erst ist ein Glas gekippt und dann die anderen, alles auf mich drauf. Ich stand eine halbe Stunde auf Klo vorm Heißlufttrockner 😂

Jahre später bin ich Projektleiter geworden und habe Leute trainiert.

Saba01666
Fragesteller

Danke, das versuche ich! War halt nur blöd, weil es direkt der Gast abbekommen hat

nordlyset  19.07.2021, 02:22
@Saba01666

Passiert halt schon mal, kann man nix machen. Je nachdem, wie man drauf ist und wie der Gast drauf ist usw, kann man das mit Humor rüber bringen. Habe hier letztens auch mal ein Bier verschüttet (lag teils am Wind auf der Terrasse, teils daran, dass ich andere Getränke serviert habe und das Tablett in der anderen Hand aus den Augen gelassen habe), habs aber mit Humor gelöst, so dass am Ende alle zufrieden waren und gelacht haben. Ich nutze eigene Fehler bei späteren Bestellungen oft für witzige Sprüche, die die Stimmung lockern.

Nimm ein Tablett mit nachhause und übe damit. Volle Gläser, leere Gläser, abstellen usw.

Mit ein wenig Übung wirst du es schaffen ;-)