Goethe Vorbild?

1 Antwort

Nein, er war kein Muslim und nahm sich Muhammad nicht zum Vorbild. Er wurde evangelisch-lutherisch getauft und ließ sich konfirmieren, aber am 29. Juli 1782, als fast 33-Jähriger, schrieb er an Lavater, er sei „zwar kein Widerchrist, kein Unchrist aber ein dezidierter Nichtchrist“. Er wurde Pantheist, d. h., er setzte Gott mit der Natur gleich.

Der Anlass, den West-östlichen Divan zu schreiben, war seine Faszination für die Dichtung des Persers Hafis. In seinen Noten und Abhandlungen zu besserem Verständnis des West-östlichen Divans kritisiert er Muhammad dafür, dass er den Quraisch „eine düstre Religionshülle überwarf und jede Aussicht auf reinere Fortschritte zu verhüllen wusste“. Laut diesem Artikel kritisierte er am Islam unter anderem die Benachteiligung der Frauen und das Weinverbot. Er wurde kein Muslim, blieb Pantheist und trank bis zu seinem letzten Tag Wein.

(Alle Zitate sind in neuer Rechtschreibung wiedergegeben.)