Stimmt es dass der Prophet Muhammad eine Katze hatte?

13 Antworten

Hier hab ich noch interessante Quellen gefunden:

https://muqatilah.wordpress.com/tag/muezza/"Dass die Katzen nicht najis (unrein) sind, ist bekannt aus dem Hadith vonKabshah bint Ka’b ibn Malik, die sagte, dass Abu Qatadah -ihrSchwiegervater- zu ihr kam und sie goss für ihn Wasser ein, für seinen Wudhuund eine Katze kam und trank von dem Wasser und er kippte das Gefäß, sodassdie Katze trinken konnte. Kabshah sagte: Er sah mich, wie ich ihn anschauteund sagte „Findest du es seltsam oh Tochter meines Bruders?“ Ich sagte „Ja“.Er sagte „Der Gesandte Allahs salla lahu ‘alaihi wa salam sagte:“ Sie (DieKatzen) sind nicht najis (unrein), vielmehr sind sie von denen die zwischen euchgehen.“(Überliefert von al-Tirmidhi, 92; al-Nasaa’i, 68; Abu Dawood, 75; IbnMaajah, 367. Klassifiziert als sahih von al-Albaani. Ibn Hajar überliefert inal-Talkhees dass al-Bukhaari es als saheeh klassifiziert)

ل يجوز بيع القطط والقردة والكلب وغيرها من كل ذي ناب من السباع لن النبي صلى ا عليه، وسلم نهى عن ذلكوزجر عنه ولما في ذلك من إضاعة المال ، وقد نهى النبي صلى ا عليه وسلم عن ذلك “ انتهى=Es ist haram Tiere weiter zu verkaufen, vielmehr werden sie als Geschenkweggegeben. Das ist so aufgrund dem Hadith von Abu Zubair, der sagte: „Ichfragte Jabir über den Preis von Hunden und Katzen. Er sagte „Der Prophetsalla lahu ‘alaihi wa salam verbot dies“. (Überliefert bei Muslim )"

IbnChaldun  13.04.2012, 09:53

Märchen, Märchen, Märchen. Warum erzählst Du so Kindereien?

...was ich noch hinzufügen kann, eine Katze ist auf dem Gewand des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) eingeschlafen, um die Katze nicht zu wecken hat der Prophet s.w.s sein Gewand um die Katze herum geschnitten, subhanallah..

ahmed91  04.06.2011, 00:37

MashaAllah !! Wie ich dich liebe, Prophet Muhammad (Friede und Segen sei bei dir)!! Jeden Tag liebe ich dich mehr :)

Danke Bruder/Schwester für diese schöne Information

anniqa  08.06.2011, 00:21
@ahmed91

MashaAllah, ich mag diese Geschichte aus sehr. Liebe Bourbonrose, hast Du eine Quelle dafür? Ich habe sie versucht zu finden, bin aber nicht weitergekommen. Ist das eine Hadith, und von wem wurde sie überliefert? Danke

Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber habe es nicht gefunden.

Was sicher ist, dass er Katzen selbst gefüttert hat und sie immer ganz lieb behandelt hat.Abu-Hurrairah ,einer der größten Berichter des Hadithes (Aussagen des Prophetes), hatte sehr viele Katzen. Der Name "Abu-Hurraira" bedeutet Vater der Katzen. Sein echter Name ist nicht bekannt, weil die Leute ihn nur mit Vater der Katzen genannt haben.

Der Prophet Muhammad (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte auch : Eine Frau kam in die Hölle wegen einer Katze, die sie gefangen hielt. Sie fütterte sie nicht und sie ließ sie nicht frei laufen, damit sie vom Getier der Erde essen konnte.

user909  03.06.2011, 21:52

PS : Der wahre Name von Abu Huraira lautet Abd al-Rahman ibn Sakhr Al-Azdi

ahmed91  03.06.2011, 21:54
@user909

Danke Bruder für die Ergänzung :) Das wusste ich nicht :)Ich habe immer gehört, dass die Gefährten seinen Namen nicht mehr kannten wegen dem Ruf "Abu-Hurairah"

Jazaak Allahu Khairan :)

anniqa  08.06.2011, 00:07
@ahmed91

Eigentlich ist auch "Vater des Kätzchens" die richtige Übersetzung. Hier habe ich gelesen: "Diesen Beinamen gab ihm der Prophet (saws) weil Abu Huraia (ra) Katzen liebte und welche besaß. Es wurde überliefert, dass er oft mit einem Kätzchen auf der Schulter anzutreffen war." http://www.planetislam.de/personen/abu-huraira-ra.html

anniqa  08.06.2011, 00:15
@anniqa

schaut mal, was schönes zu seinem Namen steht hier: "Er wurde sehr bekannt mit diesem Namen und die Leute vergaßen seinen richtigen Namen, bis die Gelehrten über seinen richtigen Namen stritten und es gab annähern 30 verschiedene Meinungen. Ibn ‘Abd Al Barr sagt in Al-Istee’aab:“Die korrekteste Ansicht ist, dass sein Name ‘Abd Ar-Rahman ibn Sakhr war, aber keiner bestritt, dass er Abu Hurayrah war“.http://salafiyya.wordpress.com/2008/04/29/katzen-als-haustiere/

ahmed91  08.06.2011, 00:38
@anniqa

Danke Bruder/Schwester für die Ergänzung :)

und das ist genau was ich meinte :)

Beistand  10.08.2011, 00:58

Der wahre Name von Ebu Hureyre ist Abdurrahman b. Sahr.

Schaut mal was ich hier noch gefunden habe: "Bekannt ist die Geschichte die davon berichtet, dass eines Tages die Türkisch Angora Katze Muezza auf dem Ärmel des Gewandes Mohammed´s schlummerte. Doch es war für den Propheten an der Zeit, sich zu bekleiden und zum Gebet zu gehen. Er wollte aber die Ruhe seiner Katze nicht stören. Daher schnitt er den Ärmel seines Gewandes ab und ließ die Katze weiter schlafen. Doch das ist nicht die einzige Geschichte. So heißt es auch, das eine Katze den Propheten vor dem Biss einer Schlange und damit vor dem sicheren Tod rettete. Mohammed lehnte sogar Einladungen in Häuser ab, in denen Katzen nicht bevorzugt behandelt wurden. Interessant ist auch, das der als "unrein" angeshene Hund bei den Gebeten der Islamiten nicht dabei sein darf, die Katze jedoch wann immer sie will."

Leider ist die Quelle etwas zweifelhaft. Was sind Islamiten..? ;-) http://www.beepworld.de/members29/angora-katzen/diegoettinkatze.htm

Ich wüsste gern, auf welche Hadithen sich die Geschichten beziehen. Denn im Koran ist die Katze soweit ich weiß nicht erwähnt, oder doch? Weiß jemand Rat?

Die Katze des Propheten Muhammed hieß Muezza. Es sind viele Geschichten von Muezza überliefert; ich weiß allerdings nicht, ob das eher Legenden sind oder ob sie im Koran stehen.