Wie wurde der Quran überliefert?

6 Antworten

Hier eine ältere Antwort von mir:

-----☆☆☆-----

Mohammed bekam die Offenbarungen über 23 Jahre hinweg.

Er sollte nur mündlich überliefert werden, "in die Herzen geschrieben" sein.

Darum gab es zu Mohammeds Zeit keinen Koran als Buch.

Lediglich mancher Gefährte schrieb sich Verse auf Palmblätter oder Tierknochen. Aber nicht um es als Buch zu sammeln, sondern um Gedächtnisstütze, um es besser Auswendiglernen und weiterverbreitet zu können.

Darum werden auch nur die anderen Religionen die "Leute der Schrift" genannt, nicht jedoch der Islam.

Als Mohammed dann starb, gab es keinen Koran.

***

Nach seinem Tod kam die Schlacht von Yamama - dort starben viele Muslime und es gingen laut islamischer Überlieferung unzählige Verse verloren.

So kam man auf die Idee, den Koran als Buch zu erschaffen, damit nicht noch mehr verloren geht.

So entstanden auch ziemlich schnell verschiedene Korane, u.a. auch von Mohammeds persönlichen Koranlehrern.

Der Erste Kalif begann mit dem Sammeln der Verse, der Dritte Kalif beendete diese Zusammenstellung und veröffentlichte dann seinen Koran. Alle anderen Korane (auch die von Mohammeds Koranlehrern, von denen andere Muslime den Koran lernen sollten) sowie auch alle niedergeschrieben Gedächtnisstützen ließ er dann laut islamischer Überlieferung verbrennen.

Jedoch waren viele Muslime mit diesem Koran nicht einverstanden. Es wurde einiges von Uthman ausgelassen und auf der anderen Seite auch hinzugefügt.

Laut islamischer Überlieferung kritisierten diesen Koran deswegen Mohammeds Koranlehrer, Mohammeds Frau Aisha sowie die Leute von Kufa (Irak).

Später wurden die Korane laut islamischer Überlieferung jedoch noch mehrere weitere Male verändert und alte Koranversionen verbrannt.

So kommt es, dass die ältesten Koranfunde wie von Sana'a und Birmingham vom heutigen abweichen (Sana'a ca jedes 5. Wort - Birmingham hat mindesten 1x sogar eine komplett andere Satzbedeutung, viele Alifs fehlen, etc).

Der erste "vollständige" Koran wird datiert auf nach 1002 n.Chr. (Tareq Rajab Museum)

Die Taschkent- und Topkapi-Korane werden von der historischen Wissenschaft NICHT als die Korane von Uthman (dem 3. Kalif) angesehen.

Der aktuelle Koran ist noch nicht einmal 100 Jahre alt (Kairoer Edition, 1924).

Es gab verschiedene Formen der Offenbarung. Wie du sagtest geschah dies durch den Erzengel Gabriel (Jibril a.s) . Zum Beispiel ist eine Form, dass er einfach wie eine innere Stimme zum Propeheten s.a.w sprach. Eine andere, dass er inform eines Menschen erschien etc.

Die Suren wurden teil teil offenbart und nicht immer als ganze Suren aufeinmal.

Der Prophet s.a.w merkte sich die Worte von Jibril a.s und verbreitete diese an seine Gefährten, indem er sie rezitierte. Diese merkten sie sich auch. Einige schrieben sie auf, jedoch wurde der Qur'an in der Anfangszeit Hauptsächlich mündlich verbreitet.

Nach dem Tod des Propheten s.a.w wurde unter dem dritten Kalifen Uthman bin affan r.a der Qur'an als Buch zusammen gebracht und vereinheitlicht, damit keine Spaltungen unter den Muslimen hervorkommen.

So entstandt der Qur'an in Form eines Buches.

Auch Heute hat man immer noch den selben Qur'an wie vorher. Du kannst dir die gefundenen Manuskripte von den 600er Jahren anschauen und selber vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Termobar  09.06.2022, 08:44

Auch Heute hat man immer noch den selben Qur'an wie vorher. Du kannst dir die gefundenen Manuskripte von den 600er Jahren anschauen und selber vergleichen.

Definitiv nein. finde zwei identische Manuskripte.

BuildYourMind  09.06.2022, 09:59
@Termobar

Da du anscheinend Meister der arabischen Sprache bist, frage ich dich, was diese Unterschiede in einzelnen Zeichen ändern.

Termobar  09.06.2022, 16:04
@BuildYourMind

Das ist nicht wirklich der Punkt. Simple Frage, ist jedes Manuskript gleich einem anderen? Nein, ist es nicht. Die Aussage "Heute hat man immer noch den selben Qur'an wie vorher" ist somit falsch. die unterschiede sind stellenweise marginal, aber sie sind vorhanden.

Es ist alles nur Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen!

Mohammed soll alles angeblich auswendig memoriert haben, weil er - natürlich nicht rein zufällig, sondern Dank Allahs Weisheit und Güte - ein Computergehirn besaß, das alles veränderungsfrei aufzeichnete, was übrigens - laut Islam - beweist, dass es wissenschaftliche Wunder im Islam gibt, weil Mohammed das Computergehirn schon lange vor unserer heutigen Informationstechnologie nicht nur voraus-gewusst, sondern sogar voraus-getan hat!

...womit bewiesen wäre, dass Mohammed auch den Computer erfunden hat!!!

So funktioniert die Wissenschaft gemäß Islam!

.... ach was, nicht nur das: Sondern das beweist auch einmal mehr, dass der Islam ein einziges wissenschaftliches Wunder ist! (Irionie off!)

verreisterNutzer  09.06.2022, 17:38

Genau... Mohammed mit dem Superhirn, der es trotz genanntem Superhirn nicht mal fertig brachte, lesen und schreiben zu lernen.

Moslem-Logik ist gleichzeitig zum Lachen und zum Heulen.

Mohammed und einige seiner Anhänger kannten den Koran auswendig und verbreiteten die neue Religion in ihrer Anfangszeit vor rund 1450 Jahren mündlich. So erreichten sie natürlich nur relativ wenige Menschen. Erst nach dem Tod des Propheten schrieben seine Freunde die Botschaft von Allah auf. Das dauerte eine ganze Weile, denn sie diskutierten lange über jeden Satz. Erst als sich alle einig waren, dass in der Schrift kein Fehler mehr steckte, schickten sie den Koran auch als Buch in viele Gebiete der Welt. Damit begann die eigentliche Verbreitung des Islam. Sie dauerte Hunderte von Jahren und hält bis heute an.

Abcdefg618
Fragesteller

Vielen Dank!

Er konnte den Text diktieren.

Mohammed wurde von einem Christen über die Tora und Evangelien unterrichtet.