Liebe Smiley1698.

Weißt Du, wie der Prophet, Allahs Segen und Friede seien auf ihm, auf Beleidigungen reagiert hat? Geschichtsschreiber berichten, dass er stets sanftmütig war. Auch wenn er beleidigt, von Kindern mit Steinen beworfen und verhöhnt wurde und wenn Menschen ihn mit Müll und Gedärmen bewarfen, soll er laut einiger Erzählungen, die oft in Moscheen erzählt werden (die genauen Quellen musst Du bitte suchen), nur sanft gelächelt haben.

Es gibt eine Geschichte, die ich besonders mag, aber leider weiß ich auch hier keine Quelle, sie erzählt davon, wie ein Mann, ein jüdischer Nachbar, dem Propheten täglich Müll vor die Tür warf. Der Prophet räumte den Müll Tag für Tag geduldig fort. Als eines Tages einmal kein Müll vor der Tür lag, besuchte unser Prophet den Mann, der krank war, und er half ihm. Jahre später heißt es, wollte der Nachbar sein Haus verkaufen. Zum doppelten Preis als üblich in der Gegend. Die Leute fragen ihn, warum, und er antwortete: "Ich verkaufe ein großes Haus mit einem lieben Nachbarn." Das habe ich auch meiner Erinnerung widergegeben, also bitte noch mal nachprüfen.

Aber diese und andere Geschichten zeigen ganz gut: Du musst Deine Lehrerin nicht darauf ansprechen! Zumal wenn Du Angst hast, denn dann heißt das vielleicht, dass Du noch ein bisschen mehr vorbereitet sein musst, um dich gegen solche Aussagen zu wehren (wobei ich nichts an der Aussage zu kritisieren finde, dass Muslime Christen respektieren sollten), aber schon daran, dass sie nicht so viele Moscheen in Deutschland bauen sollen. So wie eben bei einer anderen Frage jemand meinte, es gibt ja schon genug Synagogen in Deutschland. Nein! Es gibt nicht genug Kirchen, Synagogen und Moscheen, also Orte, an denen Gott gelobt wird! Es sollte noch mehr davon geben dürfen, in jedem Land, wenn es dort Menschen gibt, die sich zu diesem Glauben bekennen!

Wenn Deine Lehrerin sagt es sollte nicht so viele Moscheen geben, glaubt sie vermutlich es sollte nicht so viele muslimische Gläubige geben. Dann hat sie offenbar Angst vor dem Islam. Das kann man ihr kaum verübeln, so unkritisch wie die meisten Medienberichte sind, von denen sie vermutlich beeinlusst ist. Aber diese Angst kannst Du ihr vielleicht nehmen. Geh mit gutem Beispiel voran. Lade sie mal ein zum Fastenbrechen im Ramadan oder auf einen Besuch in der Moschee. Ansonsten geh nicht ein auf solche Provokationen. Dass Du schlechter beurteilt wirst von ihr ist natürlich schade, ich kenne leider auch viele Leute, die von solchen Fällen berichten, aber es wird Dir nicht zum Nachteil sein, mach Dir keine Sorgen. Ein Name von Allah ist der "Zeuge", Ash-Shahīd. Und Er ist Ar-Rāfi', der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen. Allah liebt diejenigen, die auf ihn vertrauen (3:159). Er wird das Problem schon für Dich lösen, wenn Du ihn darum bittest.

...zur Antwort

Hier hab ich noch interessante Quellen gefunden:

https://muqatilah.wordpress.com/tag/muezza/"Dass die Katzen nicht najis (unrein) sind, ist bekannt aus dem Hadith vonKabshah bint Ka’b ibn Malik, die sagte, dass Abu Qatadah -ihrSchwiegervater- zu ihr kam und sie goss für ihn Wasser ein, für seinen Wudhuund eine Katze kam und trank von dem Wasser und er kippte das Gefäß, sodassdie Katze trinken konnte. Kabshah sagte: Er sah mich, wie ich ihn anschauteund sagte „Findest du es seltsam oh Tochter meines Bruders?“ Ich sagte „Ja“.Er sagte „Der Gesandte Allahs salla lahu ‘alaihi wa salam sagte:“ Sie (DieKatzen) sind nicht najis (unrein), vielmehr sind sie von denen die zwischen euchgehen.“(Überliefert von al-Tirmidhi, 92; al-Nasaa’i, 68; Abu Dawood, 75; IbnMaajah, 367. Klassifiziert als sahih von al-Albaani. Ibn Hajar überliefert inal-Talkhees dass al-Bukhaari es als saheeh klassifiziert)

ل يجوز بيع القطط والقردة والكلب وغيرها من كل ذي ناب من السباع لن النبي صلى ا عليه، وسلم نهى عن ذلكوزجر عنه ولما في ذلك من إضاعة المال ، وقد نهى النبي صلى ا عليه وسلم عن ذلك “ انتهى=Es ist haram Tiere weiter zu verkaufen, vielmehr werden sie als Geschenkweggegeben. Das ist so aufgrund dem Hadith von Abu Zubair, der sagte: „Ichfragte Jabir über den Preis von Hunden und Katzen. Er sagte „Der Prophetsalla lahu ‘alaihi wa salam verbot dies“. (Überliefert bei Muslim )"

...zur Antwort

Schaut mal was ich hier noch gefunden habe: "Bekannt ist die Geschichte die davon berichtet, dass eines Tages die Türkisch Angora Katze Muezza auf dem Ärmel des Gewandes Mohammed´s schlummerte. Doch es war für den Propheten an der Zeit, sich zu bekleiden und zum Gebet zu gehen. Er wollte aber die Ruhe seiner Katze nicht stören. Daher schnitt er den Ärmel seines Gewandes ab und ließ die Katze weiter schlafen. Doch das ist nicht die einzige Geschichte. So heißt es auch, das eine Katze den Propheten vor dem Biss einer Schlange und damit vor dem sicheren Tod rettete. Mohammed lehnte sogar Einladungen in Häuser ab, in denen Katzen nicht bevorzugt behandelt wurden. Interessant ist auch, das der als "unrein" angeshene Hund bei den Gebeten der Islamiten nicht dabei sein darf, die Katze jedoch wann immer sie will."

Leider ist die Quelle etwas zweifelhaft. Was sind Islamiten..? ;-) http://www.beepworld.de/members29/angora-katzen/diegoettinkatze.htm

Ich wüsste gern, auf welche Hadithen sich die Geschichten beziehen. Denn im Koran ist die Katze soweit ich weiß nicht erwähnt, oder doch? Weiß jemand Rat?

...zur Antwort

Also zunächst mal "Koranschule" ist ja kein geschützter Begriff. Theoretisch könnte sich jeder "Koranschule" nennen und eine solche eröffnen. So wie es auch viele (manchmal von bestimmten Ländern geförderte) Kulturvereine und Moscheen in Deutschland machen.

Aber sorry, ihr seid hier nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, wenn ihr behauptet, dass es da kaum deutsche Angebote gibt. In den meisten größeren Städten gibt es mindestens einen Moschee- oder Kulturverein, der Koran-Kurse in deutscher Sprache anbietet. Ich behaupte sogar, Deutsch wird schon sehr bald in der Mehrzahl der Moscheen gesprochen werden, denn viele migrierte muslimische Familien leben hier schon in der dritten Generation und sprechen eben auch kein Arabisch, Urdu, Persisch oder x mehr, sondern Deutsch.

Übrigens können auch nicht alle Muslime automatisch Arabisch. Schön wäre es! Das klassische Arabisch des Korans unterscheidet sich stark von dem heute gesprochenen. Außerdem kommen viele muslimische Einwanderer gar nicht aus arabischsprachigen Ländern, sondern zum Beispiel aus Pakistan, Indonesien, der Türkei, Iran. Quasi JEDER Muslim, selbst Araber, muss das klassische Arabisch des Korans also lernen wie eine Fremdsprache.

Und Taflie1961, Dein Argument ist auch ein bisschen schief. Denn warum ist der Islam wohl in aller Welt verbreitet, wenn die Gelehrten sich weigern würden ihn weiterzugeben?

Also lieber Faris2011, Du kannst in irgendeine Moschee in der Nähe gehen und fragen, ob die Koranunterricht haben. Dort wird man Dir dann vermutlich beibringen können den Koran zu lesen. Es gibt leider auch so genannte Koranschulen, in denen die Leute nur den Arabischen Text lesen und auswendig sprechen lernen, ohne aber die Bedeutung zu kennen. So einen Ort empfehle ich Dir natürlich nicht. Man sollte schon wissen, was man sagt... Du willst ja, wie ich Dich verstanden habe, eher das Gegenteil, oder, also möglichst nur Inhalte, nicht Sprache lernen? Aber das gibt's auch massig, Du musst halt mal in verschiedenen Moscheen vorbeischauen und vergleichen, was es da so gibt und was Dir sympathisch ist.

Wenn Du Dich für den Koran interessierst, ist es aber auf Dauer aber wichtig, wenigstens die Struktur der Arabischen Sprache zu verstehen, damit Du Dir mache Textstellen selbst erschließen kannst. Denn es gibt zwar schon viele Übersetzungen, aber keine gibt das arabische Original angemessen wider, das liegt an der Struktur der arabischen Sprache und des Korans. In der Zwischenzeit kannst Du verschiedene Übersetzungen vergleichen, damit Du näher an die Originalbedeutung herankommst.

Aber keine Angst vor Arabisch! Es gibt aber auch viele Moscheen, die sind sehr gewissenhaft und geduldig im Beibringen der arabischen Sprache. Meist sind es ja Leute, die ehrenamtlich unterrichten, daher ist die Qualität des Unterrichts halt auch von Ort zu Ort verschieden. Wenn Du wirklich tiefer einsteigen willst, empfehle ich Dir die Klassische Arabische Sprache an einer Uni zu erlernen, oder eben lesen lernen in einer Moschee und Dir dann ein gutes Wörterbuch zulegen, mit dem Du auch umgehen kannst. Brauchbar ist die Arabische Chrestomatie von Harrassowitz.

Was die Deutung angeht, schließe ich mich hier riara absolut an: Man sollte sich dort informieren, wo man wissenschaftlich an die Themen herangeht, das heißt so viel wie möglich Infos sammeln und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, um sich eine vernünftige Meinung zu bilden. Dass die Orte hierfür heute leider irgendwelche Fakultäten sind (da musste ich kurz lachen, an den Unis geht's in Sachen Islam auch nicht immer besonders wissenschaftlich zu...), ist traurig und für uns Muslime beschämend. Denn noch vor wenigen Jahrhunderten waren Koranschulen und Moscheen die Orten, an denen die Wissenschaft geblüht hat. Auf dem Ergebnis ruht bis heute ein Großteil unserer "europäischen" Kultur.

Wo Du das Klassische Arabisch lernst, ob in einer Koranschule oder an der VHS ist relativ egal. Die Deutung macht's....

...zur Antwort

Bitte, darf ich mal nach den Quellen für die ganzen Behauptungen fragen, die ihr hier postet? Außer der Koransure 4:119 habe ich hier leider keine Quellenangaben gefunden. Ich finde es ganz schlimm, liebe Schwestern und Brüder, wenn ihr hier irgendwelche Sachen behauptet, ohne genaue Quellen zu nennen. Das führt dann dazu, dass manche Menschen wie Reling offenbar - meiner Meinung nach völlig zu Recht - denken, dass viele Muslime nicht vernunftgemäß handeln.

Was glaubt ihr, warum unsere Schwester und Brüder im Islam schon ganz früh den Isnad erfunden haben? Ein Hadith besteht nicht nur aus seinem Text, sondern auch aus der Überliefererkette! Das wird besonders heute in Zeiten des schnellen Internets, leider von vielen Muslimen nicht so gehandhabt. Da kennt man höchstens den Text, und das oft auch nicht wortgetreu, und ähnliche Hadithe von anderen Überlieferern mit teils unterschiedlichem Wortlaut und die Unterschiede zueinander - tja, wer das alles weiß, der gilt heute meist schon als "Gelehrter". Nehmt euch mal ein Beispiel an früheren Muslimen: Die hatten das alles IM GEDÄCHTNIS! Und wenn ihr's wie ich euch nicht behalten könnt, weil euer Gedächnis schon zu mediengestört ist, dann nehmt euch wenigstens die Zeit zum Recherchieren, bevor ihr etwas behauptet.

Es hatte seinen Grund, dass ein Hadtith aus Text UND Isnad besteht, denn es gab schon immer viele Leute, die behaupten, dies und das sei verboten (oder auch erlaubt), ohne dafür Beweise zu haben. Dabei ist es eine Anweisung von Allah aus dem Koran, dass Er, Allah, die EINZIGE Gesetzesquelle ist (6:114) und dass kein Mensch, nicht einmal der Prophet Muhammad, Segen und Friede Allah seien auf ihm und seiner Familie, verbieten kann, was Gott nicht verboten hat (66:1).

Also bitte nicht irgendwas hier herausposaunen, ohne Angaben und Erklärung. Wo sind eure Beweise? Da ist es mir noch am liebsten, wenn man immerhin voranstellt, dass er/sie das nur "irgendwo aufgeschnappt" hat, dann weiß man wenigstens, wie man das einzuordnen hat: nämlich als etwas, das man nachprüfen sollte. Jeder Mensch, insbesondere Muslime, sollten ihr Hirn gebrauchen. Und die Augen zum lesen, immerhin war das die erste Anweisung Allahs an den Propheten, Segen und Friede seien mit ihm: Iqra. LIES!

Und wenn ihr den Koran als Beweis heranzieht, dann zitiert ihn bitte vollständig und hackt Sätze nicht aus ihrem Sinnzusammenhang! Wenn in 4:119 mal ein bisschen weiter vorher anfängt zu lesen, sieht man es geht um Menschen, die vom Glauben abgeirrt sind, nachdem sie die Rechtleitung empfangen haben. Danach geht es um die Menschen, die Gott etwas anderes beigesellen. Es heißt dann, dass Gott - außer das Beigesellen - alles andere vergibt, wem Er es vergeben will, was uns vermutlich dazu ermahnen soll nicht voreilig mit unserem Urteil anderen Menschen gegenüber zu sein! Allah sagt auch, dass die Abgeirrten Shaitan folgen. Und dann, ausgerechnet dort, wo der Vers wie unten gepostet leider auseinandergerissen wurde, zitiert Allah die Worte Shaitans! Shaitan sagt, dass er diesen Menschen befielt und sie irreführt, und dass die Menschen dann die Ohren der Herdentiere abschneiden und Gottes Schöpfung verändern werden.

Ehrlich gesagt: Ich denke bei diesem Vers nicht an Tätowierungen, sondern vielmehr an die moderne Massenviehhaltung, in der Kühe zu "Milchmaschinen" herangezüchtet werden, so dass sie kaum mehr mit dem ursprünglichen Rind etwas gemein haben und auch andere Tiere und Pflanzen nach Vorstellungen von Menschen zur Profitmaximierung genetisch verändert werden. Und daran wie Tiere auf ihrem Weg zum Schlachthaus gequält werden (heute werden Tieren tatsächlich bei lebendigem Leib die Ohren abgeschnitten. Hier übrigens bittere Ironie: wegen der Tätowierungen/Schlachtmarken. http://www.tierschutz.cc/dachverband/docs/aussendungen/aus191.html).

Hier noch mal zitiert aus der Koranübersetzung von knowquran.org auch die vorangehenden Verse.

"4:115 Wer sich dem Gesandten widersetzt, nachdem ihm die Rechtleitung deutlich geworden ist, und einem anderen Weg als dem der Gläubigen folgt, den lassen Wir verfolgen, was er verfolgt hat, und in der Hölle brennen - welch schlimmes Ende!4:116 Gott vergibt nicht, daß Ihm (etwas) beigesellt wird, und Er vergibt, was darunter liegt, wem Er will. Und wer Gott (andere) beigesellt, der ist weit abgeirrt.4:117 Sie rufen ja statt Seiner weibliche Wesen an, sie rufen ja einen rebellischen Satan an,4:118 Den Gott verfluchte und der sagte: »Ich werde mir von deinen Dienern einen festgesetzten Anteil nehmen,4:119 Und ich werde sie irreführen, und ich werde sie Wünschen nachjagen lassen, und ich werde ihnen befehlen, und sie werden die Ohren der Herdentiere abschneiden, und ich werde ihnen befehlen, und sie werden die Schöpfung Gottes verändern.« Und wer sich den Satan anstelle Gottes zum Freund nimmt, der wird einen offenkundigen Verlust erleiden."

...zur Antwort

Hey, bin ich echt schon so alt?!? kennt keiner mehr DEN klassiker "the message" von Moustapha Akkad? Der Film ist der erste und bislang einzige Hollywood-Streifen, der die Geschichte des Propheten erzählt, der Friede und Segen Allah seien mit ihm und seiner Familie. Übrigens wäre der Film fast nicht gedreht worden, weil keiner ihn finanzieren wollte, für Hollywood war das damals schon zu fremd. Ihr dürft drei Mal raten, wer den Film dann finanziert hat - aber weil ich keine Zeit habe zu warten, verrate ich es euch gleich: kein anderer als der lybische Staatschef Gaddafi. http://en.wikipedia.org/wiki/Mohammad,>Messengerof_God So und jetzt bin ich echt mal auf die Kommentare zu diesem Post hier gespannt!

...zur Antwort

Die Ehe im Islam gilt als Vertrag. Es gibt daher die Auffassung, dass auch eine standesamtliche Hochzeit die notwendigen rechtlichen islamischen Bestimmungen erfüllt. Dies nur als Hinweis. Umgekehrt könnt ihr, anders als übrigens in christlichen Kirchen, für euch entscheiden, dass euch nur die religiöse Zeremonie wichtig ist. Das hat dann eben keinen rechtsgültigen Status, aber doch eine große Bedeutung für euch und eure Beziehung zueinander, weil ihr einen Vertrag vor Allah schließt. Sucht euch eine Moschee und einen Imam, dem ihr vertraut und bei dem ihr euch wohl fühlt, und besprecht mit ihm genau eure Situation. Er kann euch bei einer Zeremonie in der Moschee dann vielleicht im Rahmen eines kleinen Vortrags noch einmal genau Auskunft geben, was ihr berücksichtigen solltet in eurer Ehe. Wobei die Frage ist, worin eine solche islamische Zeremonie in Deutschland genau besteht. Dies wird in verschiedenen Moscheen sehr unterschiedlich und oft kulturell beeinflusst gehandhabt. Die Frage ist, was euch in eurer Ehe wichtig ist, und vor allem, was ihr nach Allahs Gesetz vertraglich festhalten solltet. Ich empfehle euch alle Stellen zur Ehe im Koran noch einmal genau zu betrachten. Allahs Segen wünsche ich euch.

...zur Antwort

Sure 65, Vers 12. Hier sagt uns Allah, dass ER sieben Himmel erschaffen und von der Erde ebensoviel. Die sieben Himmel sind auch in Sure 2, Vers 29 erwähnt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.