Glutenunverträglichkeit?

22.04.2025, 09:41

Kleine Ergänzung:

ich habe schon eine Magen und Darmspieglung hinter mir, die unauffällig war. Kein Helicobacter oder Ähnliches. Stuhltest auch unauffällig.

4 Antworten

Das einfachste wäre, wenn du schon auf Gluten so extrem reagierst das einfach wegzulassen Punkt denn wenn du es nicht zu dir nimmst wirst du ja wohl die Probleme nicht haben. Also einfachste Logik Gluten weglassen.

So würde ich es zumindest machen und so würde es auch jeder Arzt handhaben wenn ich ihm sage ich habe das und das Problem wenn ich das und das esse. Ich nehme auch bestimmte Medikamente nicht mehr weil ich da extremst drauf reagiere bzw auf einen einzigen Wirkstoff daraus. Wenn ich die nämlich nehme mein komplettes Gesicht an und ich sehe aus als wenn man eine Botox in die Lippe gespritzt hätte (an der merke ich es nämlich dann als erstes ob ich es vertrage oder nicht und dann schwillt mir nach und nach die komplette linke gesichtshälfte an so dass ich auch durchs linke Auge praktisch nichts mehr sehe). Logische Folgerung für mich war dann, dass ich dieses Medikament nicht mehr nehme mit diesem Wirkstoff. Ich weiß auch dass ich ein Problem mit vivielett habe weshalb ich viel Fett weglasse und fettarm kochen. Hätte ich ein Problem mit Gluten würde ich es auch einfach weglassen

Angelbaby20 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 09:48

Ich verzichte seit 2 Jahren konsequent auf Gluten. Ist jedoch trotzdem sehr frustrierend weil man in vielen Situationen Nachteile hat und es nicht immer einfach ist

DaLiLeoMishu  22.04.2025, 12:53
@Angelbaby20

Du schreibst deinen Text, als sei das alles nicht 2 Jahre her, sondern aktuell.

Ich bekomme einen extremen Blähbauch und sammle auch an Armen, Finger und Gesicht Wasser ein. Mein Gesicht ist aufgedunsen und ich bekomme auch Tränensäcke. Ich finde mich selbst attraktiv und schön, aber das klaut mir jedes Mal mein Selbstbewusstsein, weil ich so anders aussehe und mich einfach nur schlecht fühle. 

Wenn du seit 2 Jahren kein Gluten mehr isst, dann dürften sich doch all die benannten Probleme erledigt haben, richtig?

Was genau ist dann die Frage an die Community? Wirkt, als wolltest du nur darüber reden, ohne, dass es aktuell Probleme gibt, richtig?

DaLiLeoMishu  22.04.2025, 12:55
@Angelbaby20
Ist jedoch trotzdem sehr frustrierend weil man in vielen Situationen Nachteile hat und es nicht immer einfach ist

Wo denn genau? Welche Situationen haben viele Nachteile?
Denn es gibt weizenfreies, sehr leckeres Brot und auch backen und kochen kann man ohne Gluten sehr lecker.

Wenn es keine Zöliakie ist und der Grund unbekannt, weisst du zumindest was der Ausloeser ist, was schon mal gut ist.

Vermutlich musst du deine Ernaehrung konsequent umstellen und auch alle in deinem Umfeld darauf aufmerksam machen. Wir haben in der Familie ein Maedchen mit Zöliakie und damit kann man gut leben, muss bloss aufpassen wenn man ausserhalb isst.

wahrscheinlich ist daran ATI schuld, ein in unserm hybridgetreide reichlich vorhandenes enzym.

in hafer ist es nicht drin.

man muss auch nicht zu hunderttausend ärzten rennen.

wenn man feststellt, man verträgt irgendwas nicht, lässt man es einfach weg.

dann lass Glutenhaltige Sachen doch einfach mal für 1 monat weg und schau wie es dir geht.

niemand ist gezwungen Weizen zu essen ^^