Gluten bzw. Glutenmehl kaufen?

5 Antworten

Schau mal:

Glutenmehl ist ein Extrakt aus dem Mehl von Weizen, Gerste oder Roggen. Zu seiner Erzeugung wird dem Mehl durch mechanische Abtrennung die Stärke entzogen.

Glutenmehl findet Verwendung als Teigzusatz für Brote und Brötchen, um die Backeigenschaften des Teigs zu verbessern.Gluten führt zu mehr Teigvolumen während des Backvorgangs und erhöht die Festigkeit. Glutenmehl wird auch zur Herstellung von Seitan verwendet.

LG Pummelweib :-)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Glutenmehl

...schau auch mal hier: http://www.glutenfrei.dszw.de/5.html

ansonsten ist es "normales" Mehl, wenn Leite kein Gluten vertragen, dann muss es glutenfrei sein, also eher Maismehl, Reismehl, u.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

0

ich nehme an das du glutenfreies Mehl meinst das kannst du im Reformhaus kaufen bei DM bei Edeka in Kaufland und ab und zu bei Müller

ok wenn du uns jetzt mal erklären würdest was du mit glutenmehl meinst wäre das sehr toll

ich kenne jetzt nur glutenhaltiges mehl:weizen-,vollkorn-, dinkelmehl etc

und glutenfreies mehl: Mais-,reis-, buchweizenmehl etc

Ich hab ein Rezept gefunden, wo man "Glutenmehl" als Zutat verwenden soll und für mich klingt das halt nicht sehr bekannt, deswegen habe ich mich gefragt, ob jemand weiß wo man das kaufen kann.

0
@Jouliaa

achso hmm also wenn das so drinnen steht denke ich kannst du ganz normales weizenmehl nehmen da es warscheinlich nur darum geht das in dem mehl gluten vorhanden ist

0

Welche Klebereiweiße zum Backen bei Glutenkrankheit?

Frage steht oben. Meine Tochter hat Zöliakie und meine Backversuche mit Pseudogetreide (Amaranth etc.) scheitern. Beim recherchieren habe ich herausgefunden, dass das Gluten den Teig scheinbar besser zusammen hält und ein ,Klebereiweiß' ist?! Gibt es da irgendwelche Ersatzmöglichkeiten für z.B. Brotteig?
Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann man von GLuten Aids bekommen?

ICh wollte fragen, da es jetzt so viele sachen ohne Gluten zu kaufen gibt ob Gluten eigentlich giftig oder sogar krebs bzw aids erregend ist, ich mein warum sollte man sonst extra sachen ohne gluten herrstellen... Danke für die Hilfe ^^

...zur Frage

Sind diese Stoffe Glutenfrei (Backen)?

Meine Mutter backt gerade mit hirschhornsalz, das gebackene muss aber Glutenfrei sein. Im hirschhornsalz sind folgende Stoffe enthalten: Backtriebmittel und Ammoniumhydrogencarbonat. Sind diese Stoffe Glutenfrei?

...zur Frage

Gluten = Speisestärke? Wo kann ich das kaufen?

Hi

ich brauch reines Glutein (kein Mehl!) fürs Backen. Jetzt frag ich mich woher ich das herbekomme. Ist Gluten nicht einfach Speisestärke? Oder ist das wieder was anderes?

LG

...zur Frage

Ist in Zucker, Backschokolade und Butter Gluten enthalten?

Hi,

ist standardmäßig in normalem Zucker, in der Schokolade zum Backen mit 70% Kakaoanteil und Butter Gluten enthalten?
Ich hatte etwas recherchiert und offenbar kommt es vor, dass Gluten zum Süßen der Produkte vorkommen kann, wollte aber mal nachfragen, denn was im Internet steht, muss ja nicht zwangsläufig auf alles zutreffen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?