Gluten Allergie ohne durchfall?

3 Antworten

https://www.dzg-online.de/was-ist-zoeliakie

Entzündung der Schleimhaut des Dünndarms aufgrund einer Überempfindlichkeit des Körpers gegen das besonders in Getreide und Getreideprodukten vorkommende Gluten (Klebereiweiß).

Bild zum Beitrag

Typische Anzeichen der Zöliakie sind Durchfall, Fettstühle, Übelkeit und Erbrechen sowie ein aufgeblähter Bauch. Allgemeinsymptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, Knochen- und Muskelschmerzen und Muskelschwäche können ebenfalls auftreten.

https://www.mein-allergie-portal.com/zoeliakie-und-glutensensitivitaet/169-zoeliakie-wie-erkennt-man-die-symptome-und-wie-erfolgt-die-diagnose.html

 - (Allergie, vegan, Protein)

Ja, eine Zöliakie kann auch vorliegen, wenn man keinen Durchfall hat, absolut.

Eine Zöliakie ist allerdings nicht sooo häufig. Am besten redest du mal mit deinem Arzt, wenn du den Verdacht hast. Ein Bluttest kann erste Hinweise geben.

Ja. Bauch und Kopfschmerzen oder Hautausschlag sind auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GermanyFirst
Fragesteller

Davon hab ich alles

rdsince2010  19.03.2023, 21:34
@GermanyFirst

Du schriebst doch vor einigen Tagen, Du wolltest zum Allergologen. Warte ab, was der für eine Diagnose stellt