Glühwürmchen, die leuchten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leuchtkäfer blinken ausschließlich zur Kommunikation und im Sinne der Partnerfindung.

Ich habe selbst schon Jagd im Dunkeln gemacht. Leuchtkäfer wissen genau, dass sie im Dunkel für Feinde (die auf Sicht jagen) schwieriger zu finden sind, wenn die die Biolumineszenz kurz ausschalten. ^^

Aber sie hören nicht mit dem Fliegen auf. Du schlägst die Hand in deren Richtung und wenn du sie nicht hast, sind sind garantiert noch in der Luft.

Ob das stimmt keine Ahnung. Ich kann es mir aber gut vorstellen.

Die leuchten ja um zu balzen also um einen Sexualpartner anzulocken - von daher kann das schon gut möglich sein dass sie das dann einstellen und ihre Energie lieber in einen Fluchtversuch investieren.

Das stimmt. Ich hab auch schon mal ein Glühwürmchen gefangen (hatte vor, es auf meinen Finger zu setzen, damit dieser leuchtet wie bei E.T.), aber dann hat es aufgehört zu leuchten.

Das machen sie allgemein, wenn sie eine Gefahr vermuten (auch z.B., wenn man so laut ist, dass man sie erschreckt). Denn wenn sie nicht leuchten, sind sie nicht so auffällig, sodass ein möglicher Feind sie nicht gleich sieht.