Glühwürmchen in Deutschland?

5 Antworten

Bei uns (Großstadt) flogen die im Sommer zu bestimmten Zeiten immer in Feldwegen rum.
Mehr weiß ich darüber nicht. Ist auch schon 10-15 Jahre her. Weiß nicht, ob es die da immer noch gibt.

Letztes Jahr hab ich viele am Mittellandkanal gesehn und im Wald.

Ich hab welche in NRW gesehen, einmal vor gut und gerne 30 Jahren nache Elspe, in einem Wäldchen nache den weiden wo die Pferde von den Karl may Shows standen. Das waren vielleicht so 10, 15 Stück udn die ersten, dei ich überhaupt jemals gesehen hatte.
Später dann hab ich wiederholt welche in Reichshof beobachten können, am Radweg längst den Bach, besonders zwischen Brüchermühle und der Brücke. Da waren es in manchen Jahren sicherlich an die 100 Stück. Auch in unserem Garten haben sich immer ein paar herumgetrieben sowie am Fußpfad längst den Dorfbach.

Vorletztes Jahr gabs nichts zu sehen, es war deutlich zu kalt und hat fast durchgehend geregnet, da sind die nicht in Stimmung gekommen. Dieses und letztes Jahr habe ich umzugsbedingt nicht geschaut.

In meinem Heimatort hatte es mal ganz früher welche gegeben aber der Bach wurde schon vor etlichen Jahrzehnten umgeleitet, in ein Sicherheitsbett verlegt und begradigt, seitdem wurden keine mehr gesehen.

Na, mit Deinem Beitrag bist Du auf eine absolut Glühwürmchenbegeisterte gestoßen (für mich besonders der kleine Leuchtkäfer).

Hier, wo ich wohne, kommt der häufig vor, habe mit zig Leuten geschnackt, und viele sehen ihn, aber die meisten eher einzelne.

Auf meinem Grundstück hingegen ist ein wirklicher Hotspot.

Ich habe wirklich Hunderte! Der kleine Leuchtkäfer ist tatsächlich mein Lieblingstier.Ich finde, es gibt kaum was bezaubenderes als Glühwürmchen!

Als ich dieses Haus kaufte, hatte ich nur bei Sichtung des Grundstücks schon die Idee, daß hier welche vorkommen könnten, absolut perfekt passendes Biotop!.

Ich habe die Vorbesitzerin dazu dann befragt- nein sie gab an, hier keine gesehen zu haben. Ich verstehe 0, wie sie das übersehen konnte- über JAHRE!

Mein Grundstück ist ein absoluter Hotspot- ich vermute, daß ich die meisten Glühwürmchen von allen Leuten der Umgebung habe..

Ich tue im übrigen aber auch wirklich alles, damit sich die Glühwürmchen bei mir wohlfühlen. Schneckenkorn ist schon wegen denen ein absolutes Nogo.

Ja, es gibt schon Unterschiede im Laufe der Jahre. Vorvorletzes Jahr war ein wirklich extremes! Glühwürmchenjahr, da saßen sie einfach überall, die Weibchen erstaunlicherweise auch sehr viel vor allen Fenstern.

Der Gesamtzeitraum und die Verteilung variieren schon von Jahr zu Jahr..

Ich weiß aber immer noch zu wenig über Glühwürmchen, außer, daß sogar Glühwürmchen unterschiedliche "Charaktere" haben- kein Sche...

Wenn man anfängt einzelne Glühwürmchen zu beobachten, fällt einem auf, daß sich die einzelnen Glühwürmchen echt unterschiedlich verhalten.

In Sachsen gab es echt mal einen Aufruf zur Glühwürmchenmeldung . Motto: "Wo tanzt das Glühwürmchen?" -fast 4000 Meldungen, aber es wurden sicher nicht alle erfaßt. Leute, wie die Vorbesitzerin meines Hauses konnten da ja auch nichts melden. Wenn man einfach nichts warnimmt.....

Ich habe hier die Leute meiner Umgebung dazu befragt, ob sie auf ihrem Grundstück , an ihrem Haus, nicht irgendwo anders, schon Glühwürmchen gesichtet haben, Es antworteten echt sehr! viele mit "ja" auch wenn meist kein Massenvorkommen, wie bei mir. Und auch nicht überall ein absolut sicheres Vorkommen jedes Jahr wie bei mir.

Hoffe Dir mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben, troptz immer noch viel zu beschränkten Wissens