Siehst du noch Glühwürmchen?
Mit der Intensivierung der Landnutzung und der Aufgabe der kleinräumigen Strukturierung der Landschaft ist es eng geworden für die Leuchtkäfer. Sie finden kaum mehr Orte, wo ihre Ansprüche während des jahrelangen Larvenstadiums und der kurzen Flugzeit erfüllt sind. Hast du bei dir in der Gegend noch Glühwürmchen?
8 Antworten
Moin, auch bei uns ist das Vorkommen von Glühwürmchen stark zurückgegangen, aber an einem See in meiner Umgebung kann man sie in Sommernächten gut beobachten.
In meinem bisherigen Leben (34Jahre) habe ich nur ein einziges Glühwürmchen gesehen. Ich wohne direkt am Neckar und würde mich Abends sehr freuen, die kleinen Käfer leuchten zu sehen. Kann man die nicht einfach selbst im Garten oder so, versuchen anzusiedeln?
Die Leuchten nur in Freiheit und dann auch nur wenn sie glücklich sind
Hallo,
einst hatten wir viele in unserem Garten.
Aber durch die Ordnungswut,
der Gartenarchitektur, sind sie so gut wie verschwunden.
Es muss unbedingt alles sauber und übersichtlich aus sehen.
Dazu werden die Grundstücke noch nachts beleuchtet,
weil man Angst vor Einbrechern hat.
IR-Kameras würden doch auch reichen...
Einfach mal etwas im Garten verwildern lassen,
damit die Insekten und andere Kleintiere,
überleben können.
Denn ohne Insekten stirbt die Welt.
Hansi
Wenn die Zeit dafür ist, seh ich sie zuhauf, gerne am Waldrand und an Übergängen zu Äckern.
Aber auch bei uns im Garten, ebenso mitten in einem Bauernhof zwischen den Häusern reges Leuchten der Käfer in den letzten Jahren zu beobachten gewesen.
Traurig aber Zeit 2007 nicht mehr, früher sind wir im Garten geblieben und auf sie gewartet