Wo und wann lassen sich die Glühwürmchen beobachten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spät abends im Wald bei Dunkelheit oder mitten in der Nacht.

IsiRadiesi  12.06.2025, 18:57

Ist das vorallem als Frau nicht bissl gefährlich? Oder überbewerte ich das?

marie07834  12.06.2025, 18:58
@IsiRadiesi

Du liegst nicht falsch, aber es kommt drauf an, mit was für einer Einstellung du in den Wald gehst und ob du in der Lage bist, dich zu wehren, falls dich jemand angreifen oder bedrohen möchte.

Silo123  27.06.2025, 02:33
@IsiRadiesi

Unsinn! Ich bin Frau und bewege mich echt friei, schließe nichtmal nachts die Türe ab,. Gibt aber sicher auch andere Gebiete, wo ich mich niocht SOOO sicher fühlen würde.

Aber Glühwürmchenzeit ist einfach nun echt nicht die Nacht, sondern die Spätödämmerung.- . Wobnei ICH da bezüglich Sicherheitslage keine Unterschiede sehe.

Glühwürmchenzeit ist die späte Dämmerung, wo es noch ein gewisses Restlicht gibt. Auf meinem Grundstrück geht es ab ca 10 Uhr abends los. Mitten in der Nacht (marieo07834) wirst Du sicher! keine mehr finden- zu 100%.

Wann es genau losgeht ist orts/grundstücksspezifisch. Ich habe ein riesiges Grundstück, und die genauen Zeiten variieren in unterschiedlichen Teilen meines Grundstücks. Mein Hausgrundstück ist ein Hotspot für Glühwürmchen. Ich habe das sogar vor dem Kauf erkannt. Habe die Vorbesitzerin sogar vorher befragt. Sie hatte nie welche wahrgenommen Aber meine Ersteinschätzung war besser. Ich habe einen echten Hotspot gekauft. Wahnsinn, welche MASSEN an Glühwürmchen ich habe

Und sogar die Länge der Flugzeiten variiert je nach Standort.

Faustregel: die Dämmerung, wo man noch einiges erkennt- ohne zusätzliche Lichtquellen. NICHT ! die Dunkelheit!!!!!!!!!!

Zum Ort: das absolut Ideale sind Auewälder und deren Umgebung/Randgebiete- da kommen die fast verläßlich vor.

O.k. gibt nicht mehr so viele Auewälder. Schaue alternativ nach eher feuchteren Gebieten, Wäldern mit !Unterholz, Gestrüpp....- und! nur ein Bachlauf da, vermehrt die Chancen deutlich!