Wie lange leben eigentlich Glühwürmchen noch in ihrer Glühphase?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tanten Google und Wikipedia hrlfen: ;o)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Leuchtkäfer#Lebensweise

Die Lebensdauer der männlichen Tiere beträgt 5 bis 7 Tage, die der weiblichen Tiere 7 bis 10 Tage.

Was du 14 Tage später zählst sind also definitiv andere...

...und wenn du innerhalb der Woche mehrfach zählst und Vergleichsparameter erhebst (z. B. 25 bei 20 Grad um 20 Uhr und 15 bei 15 Grad oder so - kannst du die 36 von letztem Jahr besser vergleichen, wenn es szt. eben 20 oder 15 Grad waren...) = Temperatur als Maß für die Agilität?

Es gibt Markierungs- und Wiederfangmethoden - aber funzt das bei den "Leuchtis" auch? (20 fangen, Nagellackpünktchen auf die rechte Flügeldecke, fliegen lassen, morgen wieder 20 fangen und den Anteil der markierten feststellen = damit kann man hochrechnen...)

Die langfristigen Einflüsse über die Laufzeit der Larvenentwicklung (mehrere Jahre) sind natürlich umso schwerer zu erfassen...

Silo123
Fragesteller

Bei den Leuchtis würde ich ja nachts die Markierungen gar nicht erkennen, also das wäre unbrauchbar und die einzufangen wäre wohl auch Stress für die.

Aber die mit Temperaturparameter zu zählen könnte schon Sinn machen. Wobei gestern habe ich trotz Idealwetter nur wenige gesehen und habe den Eindruck, daß die Zeit langsam schon vorbei ist.

myotis  08.07.2023, 14:53
@Silo123

Naja bei der Markiermethode geht es um Stichproben: bei der ersten werden alle markiert und bei der zweiten - nur bei den gefangenen, also die in der Hand - der Anteil der markierten ermittelt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rückfangmethode

https://life-patchesandcorridors.de/massnahmen/monitoring/fang-wiederfang.html

Aber ich sag ja: ob das (auch bei Leuchtis) funzt?...

Viel Erfolg jedenfalls bei deinem Monitoring Projekt (über mehrere Jahre!), neben der Temperatur könnten auch andere Faktoren wie Uhrzeit (Dämmerungsgrad), Windstärke oder luftfeuchtd etc. relevant sein = am besten möglichst viel notieren um Zusammenhänge ableiten zu können? ;o)

...selbst wenn heuer die Saison fast Rum sein mag, kannst du vllt. die Tage für den Praxistest deiner neuen Methodik nutzen?