Wieso heißt Glühwurm so und nicht Glühfliege oder Glühfalter und gibt es die in echt oder nur in Filmen?

7 Antworten

Warum die Leuchtkäfer zu Glühwürmchen wurden kann ich leider auch nicht sagen.

Ich wohne auf dem Land, und bin seit meiner Kindheit an Natur interessiert. Glühwürmchen habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Scheinbar kommen die nur in bestimmten Gegenden vor.

Sie sind nicht das ganze Jahr über "sichtbar", ich beobachte sie meistens im späten Sommer (Juli, August) bei uns (Süd-Hessen) auf ungemähten Wiesen oder im hohen Gras. Bevorzugt weit entfernt von künstlichen Lichtquellen (Lichtsmog).
Sie leuchten auch nicht ständig, sondern kurz für 1-2 Sekunden.

Glühwürmchen: Wann kann man sie sehen und warum leuchten sie? | NDR.de - Ratgeber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Es ist besser nicht über glühwürmchen zu reden. Und sei froh sie nicht zu sehen. Sie kündigen den tod eines Familienangehörigen an. An dieser Saga ist was dran. Kurz vorm tod meines Vaters sah ich welche zuhause im Garten. So auch bei meiner mutter. Und natürlich ist das spinnerei,aber natürlich. Wollte nur den antworten hierauf zuvorkommen.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Es gibt sie wirklich und sie heißen Glühwürmchen, nicht Glühwurm

Ich hab sie vor langer Zeit im Schrebergarten meiner Eltern gesehen. In München während der Sommerzeit, jedes Jahr. Wir haben uns über sie gefreut.