Wo in Berlin kann man Natürliche Glühwürmchen beobachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme zwar nicht aus Berlin und kann dir daher auch nicht helfen, aber ich bedaure es zutiefst, daß du noch niemals Glühwürmchen gesehen hast.

Ich wünsche dir von Herzen, daß du dieses Schauspiel erleben kannst!

Ich lebe in sehr ländlicher Gegend und früher gab es hunderte von Glühwürmchen um diese Jahreszeit. Jetzt treiben sich noch maximal 5 Exemplare in meinem Garten rum, es ist ein Trauerspiel!

Wenn hier schon kaum noch welche sind, wird es in den Großstädten noch weniger sein.

Viel Glück!!!

Hallo Kevin, vielen Dank für die Auszeichnung.

Hattest du Erfolg und hast in irgendeiner Parkanlage welche gesehen?

0

Bei uns im Garten gibt es Eckchen, wo sich Glühwürmchen gern aufhalten: Kompost und ein bisschen unordentliche Ecken, wo noch Natur herrscht. Und da passiert es meist um den 24. Juni herum, dass sie losfliegen - es fasziniert mich auch jedesmal und ich erinnere mich an Kinderzeiten. 

Etwas ernüchtert hat mich die Tatsache, dass das Leuchten eigentlich nur eine 'Dating-Technik' des Weibchens auf Partnersuche ist. Aber so ist die Natur nun halt mal: effizient.

Viel Erfolg in Berlin. Dort wird es in Schrebergärten bestimmt welche zu sehen geben!

PS  Falls du mal nach Neuseeland kommst: nahe Rotorua (Nordinsel) ist in Waitomo die Glowworm-Grotte mit Millionen von Glühwürmchen - das ist faszinierend und lohnt sich. Man fährt auf Booten in die große Grotte hinein, wo im Dunkeln an der Decke und den Wänden die Tiere hängen und leuchten.

Darauf kannst Du Dich nirgendwo in Deutschland verlassen...

in Berlin sah ich vor vielen Jahren  welche in Karo, dort bei der Panke, Schönerlinderr Weg

Ohh vor vier jahren glaubst du es gibt da immer noch welche also voll cool wäre es trz danke

0

Sterne sehen in Berlin?

Ich wollte schon immer mal durch so ein riesen Teleskop sehen und Planeten beobachten und sowas.

In Berlin gibt es ja das Planetarium, wo das Weltall ja nur nachgestellt ist, oder? Ich will aber ins echte sehen^^

Kennt ihr irgendwelche Einrichtungen in Berlin und Umgebung?

...zur Frage

Was sind das für Tiere im Pool?

Hallo,
Wir haben in unserem Pool solche Tiere.
Sie sind winzig klein , und zucken nur .
Ich habe ein pasr davon rausgenommen , und fotografiert.
Ich habe vor , sie länger zu beobachten ... Was wird aus ihnen?

Danke !
Minichef2212

...zur Frage

Wohin und was sollte man in einem Tagestrip nach Berlin machen?

Hallo Community! Ich fahre übermorgen nach Berlin (noch nie dort gewesen). Welche Orte sollte man dort besuchen und wie sollte man vorgehen um möglich viel von der Stadt an einem Tag zu sehen ? (Einkaufszentren/Straßen, Orte wo es gutes Essen gibt e,t.c)

...zur Frage

Ich möchte gerne seltene Falter beobachten, wie stelle ich das an?

Ich liebe Tiere über alles insbesondere aber Schmetterlinge und Vögel und träume schon lange davon mal Falter die als extrem selten oder sogar als vom Aussterben bedroht gelten, wie z.B. der Augsburger Bär, den Englischen Bär, Hochmoorgelbling und den Erdbeerbaumfalter, in der freien Natur zu beobachten. Bei Vögeln wären mir das Auerhuhn, Birkhuhn und Rebhuhn wichtig. Welche Möglichkeiten gibt es um diese seltenen Tiere zu beobachten und wie stelle ich das an?

...zur Frage

Freundin kommt nach einer Woche wieder nach Hause zurück, wie überraschen?

Meine Freundin (18 J.) kommt am Sonntag nach einer Woche wieder zurück, sie war bei ihren Eltern zu Besuch in NRW und sie wohnt aber jetzt in Berlin, wo wir uns auch kennengelernt haben. Ich möchte sie gerne mit etwas überraschen. Entweder direkt an dem Tag, an dem sie wieder kommt (da kann ich sie aber aus beruflichen Gründen nicht sehen) oder an dem Tag wo wir uns wieder sehen. Ich hab keine richtige Idee, aber vielleicht ja jemand von euch.

...zur Frage

Natürliche und künstliche Lichtquellen: Könnt ihr mir weiterhelfen?

Laut Wikipedia gehören die Sonne, Blitz, Polarlicht und das Licht von Glühwürmchen zu den natürlichen Lichtquellen. Was ist mit Feuer und mit Kerzenlicht? Brauche dringend eine Antwort für die Schule morgen. Antwortet bitte nur, wenn ihr euch ganz sicher seid. Vielen Dank!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?