Wo kann man Glühwürmchen beobachten?

4 Antworten

Ich sah schon viele, auch mitten in einem Hof.

Hauptsache, es ist eine feuchte Umgebung bzw. Wasser in der Nähe.

Hier noch dazu:

Glühwürmchen leben in feuchten Lebensräumen: In der Nähre von nassen Wiesen, Bach- und Flussufern, Auwäldern und feuchten Gebüschen oder Waldrändern. Vor allem zwischen 22 und 24 Uhr in lauen Sommernächten und bei Neumond lassen sie sich gut beobachten. An sehr dunklen Stellen sieht man manchmal auch die schwach leuchtenden Larven

https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/unser-tipp-im-juli-leuchten-der-liebe/

Die Antwort von Antschnobe trifft es.

Um mein Haus herum leben Hunderte (kleiner Leuchtkäfer), und ja sie kommen auch in den Hof. Ich muß nur rausgehen (-;. Aber beim aus dem Fenster schauen, sieht man auch schon einige.

Wenn Du dieses Jahr noch welche sehen willst, mußt Du Dich beeilen. Sie sind schon wieder am Abnehmen. Heute werde ich gar nicht schauen gehen: Es regnet und ist kühler, dann ist kaum was los

So richtig los geht es um den 20.Juni.

Aber irgendwie sichten die meisten in meiner Wohngegend, auch Nachbarorte welche zu Hause, habe aber bisher noch niemand getroffen, der/die solche Massen hat.

Ich achte aber auch sehr auf Dunkelheit auf meinem Grundstück und mein Grundstück ist ziemlich naturbelassen.

Schon viele Jahre nicht mehr, früher aber öfter im Wald.

sind sehr selten geworden und tauchen nur noch vereinzelt auf. Eine langsam aussterbende Art - leider.