Habt ihr 2023 schon Glühwürmchen gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein. 62%
Ja. 38%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Leider habe ich diesen Sommer noch gar kein Glühwürmchen gesehen.🙁

Ich bin großer Glühwürmchen-Fan!🥰

Kann es sein, dass man immer seltener Glühwürmchen sieht?

Ich habe in den letzten Jahren oft nur ein einzelnes gesehen, dabei erinnere ich mich, dass ich früher ganze Schwärme gesehen habe: auch nicht oft, aber es gab zumindest fröhliche Glühwürmchen-Gruppen. Inzwischen machen wir uns oft Sorgen, ob die kleinen Einzelgänger überhaupt noch einen Partner finden.

Silo123  01.07.2023, 11:26

Ich weiß es nicht, weil dazu müßte ich bestimmte und einige mehr Populationen laufend beobachten .

Aber trotzdem ja: es ist anzunehmen, weil die Lebensräume, wo sich Glühwürmchen wohl fühlen, immer weniger werden. Ich könnte mir vorstellen, daß zunehmende Dürre auch sehr schlecht für den Bestand ist.

Ich persönlich tue alles auf meinem Grundstück, damit sich Glühwürmchen wohl fühlen, auch ist mein Grundstück durch die Feuchtigkeit durch den Bach und den Auewald sehr begünstigt. Aber die Vorbesitzerin meines Hauses meinte, sie hätte nie welche gesehen. Ob sie sie einfach übersehen hat oder mein Grundstück jetzt besser geeignet ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber diese Massen übersehen? Wäre sowas überhaupt möglich? Wobei gestern kamen sie tatsächlich nicht bis zur Haustür. Und nur 1 Weibchen IM Hof.

tanzella  01.07.2023, 17:18

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

scatha  04.07.2023, 09:45

Ich habe letztes und vorletztes Jahr in Bayern mehrmals welche gesehen, sowohl im Juni/Juli als auch sogar im November.

In diesem Jahr noch nicht.

Ja.

Ja, gestern Abend beim Ansitz im Wald. Und nicht wenige. 😁

Ja.

Mehrmals. Letzte Woche haben sich gleich zwei Glühwürmchen durch die offene Terrassentür ins Wohnzimmer verirrt. Es war dann etwas schwierig, sie zum Verlassen des Raums zu bewegen. (Aber ich wollte natürlich auch nicht, dass sie das Parkett ankokeln …)

Nein.

Ich habe noch nie welche gesehen, leider. Selbst als ich vor ein paar Jahren auf dem Land gelebt habe, wo die Lichtvermutzung sehr gering war, bin ich nie welchen begegnet. Ich vermute aber auch, dass das Insektensterben dabei eine Rolle spielt. Man sieht auch kaum noch andere Insekten. Unser "Schmetterlingsbusch" wird seit fast 3 Jahren nur wenig besucht.

medimax26  30.06.2023, 11:15

Ich seh manchmal welche, wenn ich bei einem See im Wald bin. Also nicht nur in einem Wald. Es ist nur schwer das zu machen. Mitternacht an einem See im Wald. Da hält man sich nicht so häufig auf. Als ich mit meinem Opa früher immer angeln war, haben wir jedes mal welche gesehen. Aber jetzt treibe ich mich weniger um Mitternacht im Wald rum.

Silo123  30.06.2023, 18:29
@medimax26

Mitternacht- da ist die Hauptflugzeit aber auch schon vorbei. Am meisten geht die Post ab, solange es noch gar nicht ganz dunkel ist, aber fast. Wenn man noch Spuren vom Abendrot sieht.

medimax26  04.07.2023, 09:58
@Silo123

ok das wusste ich nicht. Da muss ich mal Ausschau halten.

Ja.

aber nur wenige- an dem einen Abend regnete es und die nächsten Abende habe ich nicht bis zur Glühwürmchenzeit durchgehalten- zu müde.

Normal habe ich an einem guten Flugabend hunderte.

PS vom 1.7: gestern konnte ich durchaus wieder viele sehen, auch wenn wohl nicht Hauptflugtag, habe so vielleicht 100 - 150 gesehen.