Wo leben Glühwürmchen eigentlich tagsüber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensraum

Glühwürmchen kommen im gemäßigten Europa vor. Ihre nördliche Verbreitungsgrenze wird in Mitteleuropa in Schleswig-Holstein erreicht [1]. Man findet Glühwürmchen auf Wiesen, in Gärten und Parkanlagen. Zur Schwärmzeit der Käfer, in warmen Sommernächten im Juni und Juli, sieht man sie noch in einigen Gegenden häufig. In Sachsen wurden in einigen Auwäldern mehrere Tausend Männchen an einem einzigen Abend bei der öffentlichen Suchaktion Wo tanzt das Glühwürmchen? von 2007-2009 gezählt[2]. Auwälder wurden damit als der ideale Lebensraum dieses Leuchtkäfers erkannt. Außerhalb feuchter Laubwälder kommen Glühwürmchen regelmäßig, aber in geringer Individuenzahl vor.

Lebensweise Laut Schwalb (1961) besitzt der Kleine Leuchtkäfer einen dreijährigen Lebenszyklus.

Die erwachsenen Tiere (= Käfer) fliegen von Mitte Mai bis Ende Juli, überwiegend jedoch in der dritten Junidekade. Das gehäufte Auftreten um den Johannistag gab dieser Käferart auch den deutschen Beinamen Johanniswürmchen.

Die Männchen beginnen mit Einbruch der Dunkelheit zu fliegen und zu leuchten. Ihre ventralen Leuchtorgane senden das Licht nach unten aus und stimulieren so die Weibchen, ihrerseits zu leuchten. Hat ein Männchen auf diese Weise ein Weibchen entdeckt, fliegt es senkrecht zum Weibchen hinab. Paarung und Eiablage geschehen am Boden. Beide Partner sterben nur wenige Tage nach der Paarung und Eiablage.

Die Larven fressen Schnecken (kleine Nackt- und Gehäuseschnecken), deren Schleimspur verfolgt wird. Adulte Tiere (also die Käfer) nehmen keine Nahrung, wohl aber Wasser auf. Sie leben von den Fettreserven, die sie während der dreijährigen Larvalentwicklung angelegt haben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Leuchtk%C3%A4fer

Hallo Daniel2023, das sind völlig unscheinbare braune Käfer, die sich tagsüber in Büschen und Hecken aufhalten. Leider gibt es immer weniger von ihnen.MfG

tagsüber sind sie bei ihrer mutter, der natur, am baum des lebens im inneren der erde und formen an diesem dunklen ort die leuchtenden blätter usw. halt.. ;)

In Büschen und Sträuchern nehme ich an :)

Sie sitzen in Büschen, Bäumen und Sträuchern! Aber sie läuchten nur Nachts!

nein, die läuchten gar nicht ...

aber nachts leuchten sie

0