Glühwein statt Rotwein beim kochen?

7 Antworten

Es gibt bestimmt ein paar Gerichte, wo statt Rotwein auch Glühwein passen würde. Du musst nur bedenken, welche Zutaten in dem fertigen Glühwein sind. Das funktioniert ganz sicher mit Rotkohl und auch einem Gulasch (da würde ich den Paprika weglassen)

Ach ja, es gibt ein Rezept für Glühweingugelhupf

Wenn du einen Weihnachtlichen Kuchen backst vielleicht... Lass es lieber, die Süße ist zu stark und die Gewürze intensiv.

Es gibt allerdings einen Trick. Einfach beim Abschmecken den Rest Rotwein verkosten, und ein großes Glas Schnaps dazu... Dann isses wurscht wie die Magenfüllung mundet.

Das kommt darauf an was Du kochst. Glühwein ist sehr stark gesüßt und natürlich gewürzt.

Wenn die Gewürze passen und die Süße im Rahmen bleibt, dann kann Glühwein passen. Bei einer Soße zum Sauerbraten oder bei Rotkohl hätte ich z.B. keine Bedenken. Bei Rotkohl benutze ich tatsächlich öfter Glühwein.

Klar aber nicht zuviel wegen der Gewürze. Ich nehme immer z.b. bei Rotkohl Glühwein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt halt drauf an, was du kochst weil der Glühwein gewürzt ist. Ansonsten einfach behaupten, das dein Rezept aus dem 12. Jh. aD stammt und es so muss^^

Theage2336
Fragesteller

Ich mach bolognese, hab jetzt aber auf anraten den Glühwein 30/70 mit Wasser verdünnt, ist also mehr aromatisiertes Wasser.