Glückstaler, Chinesischer Geldbaum (Pilea peperomioides) hat braune flüssige Pickel auf den Blättern, was könnte dies sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildläuse.Lästiger Pflanzenparasit...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schildläuse

Wirst um Chemiekeule (Baumarkt Gartenabteilung, Zimmerpflanzen) nicht herumkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
Jonas0099  12.03.2019, 08:55

Ich denke auch das bei schildläusen Hausmittel nicht helfen.was man sieht ist ja nur die Spitze vom eisberg,der Rest sitzt am wurzelhals.

Ich denke das da imidachloprid ein gutes Mittel wäre,gibt's als Zäpfchen für die Erde und wirkt systemisch.zb lizetan Stäbchen

verreisterNutzer  12.03.2019, 09:03

Oh Gott danke euch ich hoffe ich kann die Pflanze noch retten! Soll ich sie in eine neue Erde umtopfen oder reicht wenn ich es nur mit den Mittel bereinige bzw. ein Mittel in die Erde tuh?

Ich würde die die App "Plantix" empfehlen.
In dieser kannst du Fotos deiner Pflanzen machen und dann gibt dir die App Vorschläge welche Krankheit, Pliz, Mangel oder Schädling es sein könnte. Bei den Vorschlägen sind kurze Beschreibungen mit dabei und auch Fotos, damit du die Vorschläge mit deiner Pflanze vergleichen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das sind Schildläuse. Ein paar mal (in Abständen von einigen Tagen) gut mit Wasser abwaschen (mit Seife wird empfohlen), dann sollte die Pflanze wieder gesund sein.

Da diese flüssigen Pickel Beine haben, ist das wohl eher eine Blattlausart.

myotis  12.03.2019, 13:08

bzw. Schildlausart... (Blattläuse liegen nicht flach an...)

Das sieht nach Schildläusen aus. Kannst du mit mit Wasser verdünntem Spühlmittel oder mit verdünntem Schnapps abwaschen. Davon gehen sie ein.

Umtopfen und dabei die Wurzenl gut auswaschen ist auch nicht verkehrt da man so auch alles von den Schädlingen erwischen kann.