Geldbaum - braune Flecken?

2 Antworten

Die sehen nicht krank aus. Könnten aber mehr Licht gebrauchen...

Die Flecken sehen aus als hätte da eine Schnecke "genagt" (oder ein anderes Tierchen). ...oder da waren Wassertropfen und haben das Sonnenlicht gebündelt und so die Blätter punktuell verbrannt.

Nach dem üblichen Sonnenbrand, bei dem die Blätter flächig blasig werden sieht das nicht aus, also alles Gut.

Von ein paar kaputten Blättern geht die Welt nicht unter. Es ist normal, dass Blätter absterben , dafür treibt er dann neue Zweige.

Statt die Pflanzen nur Halbtags praller Sonne auszusetzen , sollten sie einen Standort haben an dem möglichst lange die Sonne scheint aber nicht zu prall. Die Blätter von Deinen sind zu hellgrün, dass bedeutet, sie könnten mehr Licht vertragen, damit werden sie auch Widerstandsfähiger. Deine Blätter sind eher weiche "Schattenblätter" ...und wie bei allen "Hellhäutigen" sollten sie ersmal unter dem "Sonnenschirm" dunkler werden.

Richtig gut ist die Farbe: TiefDunkelgrün mit rotem Rand bis etwas Rotbraun

Ideal wäre unter einem lichten Baum oder einem lichten Busch, Pampagras etc. (Als Vergleich..., der Schatten den eine ganz normale weiße Gardine wirft.).

Aber mach Dir nicht zuviel Kopf...

Selbst ein richtiger Sonnenbrand bringt einen Geldbaum nicht um.

Einer Crassula geht's am besten wenn man sie schlecht behandelt... Liebe bringt sie um...

ich weiß nicht was es ist aber beide antworten hier, würde ich ausschließen. der grund dafür ist ganz einfach: schnecken können es nicht gewesen sein, denn mein pfennigbaum hat exakt die gleichen flecken und steht immer drin und hier drin gibts keine schnecken. sonnenbrand schließe ich aus, da meine betroffenen blätter hinter anderen liegen und kein direktes licht dahin kommt. wasserflecken linse ebenso, da nie feuchte oder nasse blätter