Braune Holzwände mit weisser Acrylfarbe streichen - Wie soll ich's machen?

8 Antworten

Klar kann man das Holz streichen. Vorher natürlich anschleifen, nicht ganz abschleifen. Da geht es nur darum, die Oberfläche anzurauen und zu säubern. Voraussetzung ist natürlich, dass die alten Farbschichten eine entsprechend gute Haftung haben.

Bei wasserbasierten Lacken kann es passieren, dass sich die Holzinhaltsstoffe bräunlich durchfärben. Manchmal nur stellenweise, manchmal fast überall, manchmal gar nicht. Wenn das passiert, dann sieht man das gleich nach der vollständigen Trocknung der Farbe. Um herauszufinden, ob es diese Verfärbungen gibt, hilft nur ein Probeanstrich.

Es gibt wasserbasierten Sperrgrund, der diese Verfärbungen absperren kann. Es ist aber wichtig, wenn so ein Sperrgrund eingesetzt wird, dessen Trocknungszeiten genau zu beachten. Nach meiner Erfahrung schafft es aber so ein wasserbasierter Sperrgrund nicht immer, diese Verfärbungen komplett zu verhindern. Eventuell braucht es dann mehrere Anstriche mit entsprechenden Trocknungspausen dazwischen.

Oder auf ein lösemittelhaltiges System ausweichen. Mit diesem passieren diese Verfärbungen nicht. Der Nachteil sind dann eben die Lösemitteldämpfe, die aber bei guter Lüftung schnell wieder verschwunden sind. Aber bitte beachten, lösemittelhaltige Alkydlacke nie auf wasserbasierte Acryllacke streichen, da es dadurch Haftungsprobleme gibt und die Farbe abblättern kann.

Man sollte auch vorher bedenken, dass bei weißem Holz die Fugen, Stöße usw. wesentlich stärker als dunkler Riss/Fuge zu sehen sind als bei Naturholz. Da muss man dann entweder damit leben oder jede einzelne Fuge mit Acryldichtmasse verfugen. Auch Macken, Schrauben usw. sieht man an weißem Holz viel stärker, sie sollten dann verspachtelt werden.

Die Farbe am besten nicht im Baumarkt, sondern im Farbenfachhandel oder in einer Verkaufsstelle eines der großen Hersteller (z.b. Sigma, Jäger, Caparol, CWS usw.) kaufen. Die Qualität der Profifarben ist wesentlich besser als bei den Heimwerkersuppen aus dem Baumarkt. Da kann man sich schon mal ein oder zwei Anstriche einsparen und tut sich auch als Laie bei der Verarbeitung leichter. Zudem gibt es im Fachhandel eine wesentlich kompetentere Beratung und Tipps und Hilfestellungen bei Problemen jeglicher Art.

JWDHF
Fragesteller

Super Idee, das mit dem Sperrgrund. Wird ja auch bei Raucherzimmern verwendet wie ich mich erinnere. Das Holz ist übrigens völlig naturbelassen, unlackiert einfach von Luft und Licht nachgedunkelt.

Spiff123  24.08.2019, 13:47
@JWDHF

Auf dem Bild sieht es wegen des leicht glänzenden Eindruck der Holzoberfläche aber so aus, als wäre es nicht völlig unbehandelt. Schau nochmal genau hin, bevor du ein falsches Material verwendest.

Und falls ein Holzwachs drauf ist, kann es richtig problematisch werden, da Wachs nicht mit gängigen Farben überarbeitet werden kann.

Es ist zwar ein wenig arbeitsintensiv - aber auch für ungeübte Heimwerker umsetzbar.

Ein Renovierungsprojekt steht oder fällt mit den Vorarbeiten.

Zunächst müssen Wand- und Deckenfläche angeschliffen werden.

Sieht aus wie Klarlack - der sollte best möglich entfernt werden.

Anschließend die Flächen vom Staub befreien. Mikrofaser hat sich bei solchen Arbeiten bewährt.

  1. Auftrag: HOLZGRUND wasserbasiert
  2. Auftrag: VORSTREICHFARBE
  3. evtl. REPARATURSPACHTEL
  4. Zwischen & Schlussanstrich WEISSLACK 2in1

Gut zu wissen:

Zu Beginn kann der nasse Lackfilm noch milchig erscheinen. Der entgültige Farbton kommt erst nach vollständiger Trocknung zustande!

Der Farbauftrag mit einer Spritzpistole erleichtert die Sache natürlich ganz normal.

Seit Jahren verarbeite ich die Hausmarke von BAUHAUS SwingColor

Mein Tipp: Weiß ist nicht gleich Weiß

Kühlere Weißtöne können schnell ungemütlich wirken.

Altweiß wird durch einen Hauch Braun gebrochen und wirkt daher wärmer und schafft eine wohnliche Atmosphäre.

NOCH FRAGEN? - EINFACH FRAGEN!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JWDHF
Fragesteller

Vielen Dank. Das Holz ist naturbelassen, nicht lackiert, auch wenn's auf dem Bild so aussieht. Werd's einfach mal so streichen wie beschrieben und noch Sperrgrund verwenden.

Ohne Entfernen des Klarlacks wird das wahrscheinlich nichts. Probier mal an einer nicht sichbaren Stelle ob das überhaupt geht oder nur Geschmiere wird

JWDHF
Fragesteller

Ist kein Klarlack drauf Bild täuscht das nur vor, das Holz ist "nackt", nur nachgedunkelt in den letzten Jahrzehnten.

Die Haftung dürfte nicht das Problem sein. Wässriger primer sollte nach der Durchtrocknung halten wie eine Bombe, sogar auf Glas. Ich würde dir eher eine weiße Lasierung empfehlen so wird alles schön hell aber du siehst immer noch leichtes Holz durchschimmern und der Charakter bleibt bestehen alles andere wäre schlicht zu schade ums schöne Holz. Leider könnte ich dir da jetzt nichts wässriges empfehlen,bei solchen arbeiten setze ich voll auf lösemittel. Alleine schon wegen der Zeit wo das Material offen bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abschleifen macht extrem viel Arbeit! Und Dreck! Ich würde rausreißen!

Alternativ an einer kleinen unauffälligen Stelle erstmal mit Vorstreichen und Acryllack testen!