Zimmer-Türen weiß streichen, muss man grundieren? Wenn ja wozu?

2 Antworten

damit die farbe besser hält macht man das, geht natürlich auch ohne

Hallo. Du brauchst die Türen nicht ganz runterschleifen !!!! Hier reicht ein anschleifen mit 100 er Schleifpapier oder anlaugen vollkommen aus . Abstauben vorm vorstreichern nicht vergessen !!!!! Um wieder Hafftung zwischen den Lacken zu bekommen solltest du einmal mit Vorlack Weiß vorlackieren und nach Durchtrocknung leicht mit feinem Schleifpapier anschleifen Körnung 120-150 sollte ausreichen ,dann abstauben und Lackieren !!!

Zu der Sache mit deinem Kumpel. So wie es sich anhört wurden zwei unterschiedliche Lacke ( Lösemittelhaltig /Wasserbasierend ) aufgetragen. Die Türen waren vorher wohl mit lösemittelhaltigen Lacken gestrichen worden und dein Kumpel hat wohl wasserbasierenden Lack genommen. Wasserbasierende Lacke haben nicht die Deckkraft wie lösemittelhaltige Lacke. Es empfielt sich immer vorher Rat zu holen von qualifizierten Fachleuten damit meine ich nicht die Leute aus dem Baumarkt denn die meißten haben keine Ahnung. Ich würde in ein Maler Fachgeschäft gehen und mich dort erkundiegen oder einen Maler ansprechen !!! So hoffe das ich helfen konnte. Gruß rambo150572