Glücklich getrennt wohnen?

4 Antworten

Ich habe mit meinem langjährigen Partner immer in getrennten Wohnungen gelebt, - außer natürlich am Wochenende, oder im Urlaub, - und das hat prima geklappt!

WolfHuhn
Fragesteller

wie habt ihr das anderen erklärt, wenn die mal gefragt haben warum ihr nicht zusammenlebt?

stowaway  08.03.2024, 16:26
@WolfHuhn

Das hat uns nie Jemand gefragt, - auch die jeweiligen Eltern nicht!

Genug Freiraum ist wichtig, aber getrennte Wohnungen wären mir zu kompliziert und zu teuer.

Für mich wäre das keine Partnerschaft. Es zeugt auch von einem gewissen Über-Wohlstand, so etwas in Betracht zu ziehen. Es ist wohl ein Zeichen der Zeit: unverbindlich, keine Hemmnisse aufbauen, um sich wieder zu trennen, wenn's dann doch nicht so paßt. Beschränkung der Beziehung auf ein paar schöne Stunden, dann macht wieder jeder seins.

Am Ende müßt Ihr wissen, ob das für Euch das Richtige ist. Wir gesagt: für mich wäre es das nicht. Allerdings habe ich ein anderes Lebensmodell: verheiratet, Kinder.

Wenn die Beziehung zerbricht, weil man zusammen wohnt, passt das eh nicht.

Was willst du? Irgendwann heiraten und Kinder in getrennten Wohnungen aufziehen? Vielleicht entscheidet ihr euch ja um oder es passiert ungeplant.

Ich finde eine Art "Probe-zusammenwohnen" nicht schlecht. Habe ich mit meinem Exfreund gemacht. Zum Glück. Ein paar Wochen später haben wir uns getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt
WolfHuhn
Fragesteller

bist du dann ausgezogen oder er ?

Luardya  08.03.2024, 17:30
@WolfHuhn

Nein. Es war ein Probewohnen. Ich hab eine Zeit lang bei ihm gewohnt, ohne meine Wohnung zu künden.