Glucose - ein Alkanal?

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich gerade in der 11. Klasse an einem Gymnasium bin. Mit Alkanen bin ich einigermaßen vertraut, aber Aldehyde und Alkanale sind neuland für mich.

JenerDerBleibt  11.03.2023, 13:51

Soll kein Vorwurf sein, aber wie kommts, dass du in der 11. bist und noch nie was von Aldehyden gehört hast?

Moritz381
Fragesteller

Vielleich Unterschiede vom Bundesland.

Diese Jahr machen wir Kohlenstoffchemie,

davor PSE+pH+Lewis,

davor Reaktionen+Redox+Molare Masse und so,

davor Stoffe, Atome, Eigenschaften...

2 Antworten

Aldehyde und Alkanale sind das gleiche, nur verschiedene Bezeichnungen. Die offizielle IUPAC Bezeichnung und der sogn. Trivialname, der aber SEHR verbreitet ist.

Aldosen sind Zucker (Endung ~ose), also süße Kohlenhydrate [(CH2O)n]. Diese tragen pro Kohlenstoff einen Sauerstoff, meist als HydroxyGruppe. EINMAL ist es aber eine CarbonylGruppe (C=O), oder ein Äquivalent, und in dem Fall ein Aldehyd.

Ketone besitzen auch eine CarbonylGruppe, aber eben nicht am Ende der Kette. Dadurch sind einige Reaktionen ähnlich, andere aber nicht. Da CKohlenstoff 4 Bindungen eingehen kann, enthalten Aldehyde immer am Ende eine AldehydGruppe (-CHO), während Ketone iwo ein der Kette eine KetoGruppe (-C(O)-besitzen. Das einfachste Keton ist Aceton (Propanon) und dann Ethylmethylketon (Butanon).

Es gibt auch KetoZucker, also Ketosen.

Hexanal besitzt nur einen Sauerstoff, während Glucose viele HydroxyGruppen besitzt. Dadurch ist Hexanal flüssig und hat nur eine geringe Wasserlöslichkeit.

Glucose zersetzt sich, bevor sie verdampfen kann (Karamelisieren!)

Saccharose ist eine Diose, besteht also aus zwei Zuckermolekülen, Glucose und Fructose. Es ist der typische Haushaltszucker aus Rüben, oder Rohr. In den meisten süßen Früchten kommen vor allem Glucose, Fructose oder Saccharose in unterschiedlichen Mengen und Verhältnissen vor.

Moritz381
Fragesteller

Ich gehen einfach mal durch.

Harke ein, wenn ich es falsch verstanden habe.

Glucose ist ein Zucker und damit auch ein Kohlenhydrat. Da es aber genau eine (C=O)-Bindung gibt, ist es auch ein Aldehyd und daher auch ein Aklanal.

Ketone hingegen haben das O nicht am Ende, sonder mittendrin (z.B. C-O-H)

Hexanal ist wie Glucose, nur dass es weniger O hat und dadurch auch andere eigenschaften hat. Trotzdem sind beide Alkanale.

Glucose kann nicht bei "seinen Siedetemperaturen existieren", da vorher die Temperaturen hoch genug werden, dass es sich zersetzen kann. Karamell ist folglich Chemisch etwas ganz anderes, hat aber die gleichen Grundbausteine.

Der Begriff "Diose" ist mir neu. Ich habe immer nur abwechselnd gelesen, das Saccharose eine Diose ist und anders herum. Also nehme ich an, dass es Synonyme sind. Die Kombination aus Glucose unf Fructose verwirrt mich gerade auch etwas. Ist es ein Stoffgemisch, sind sie aneinander Gebunden oder wie muss ich mir das vorstellen?

Trotzdem vielen Dank.

Vor allem das mit dem Karamell hat mir sehr geholfen. Gerade frage ich mich, wie ich da nicht selbst drauf kam.

Spikeman197  11.03.2023, 15:00
@Moritz381

Du solltest Dir mal im Buch, oder auf Wiki ein paar Moleküle ansehen...Dann würdest Du weniger durcheinander bringen, oder fälschlicherweise verknüpfen.

Stärke und Cellulose sind auch Kohlenhydrate. ZuckerMoleküle sind die Unterbausteine davon.

Bei Aldehyden ist CarbonylGruppe am Ende der Kette.

ALLE Zucker haben HydroxyGruppen an den Kettengliedern. Damit es eine Ketose ist, braucht man eine CarbonylGruppe (C=O), die nicht am Ende ist!

Hexanal und Glucose haben Gemeinsamkeiten, sind aber nicht gleich, zB C6 und ne AldehydGruppe! Der WESENTLICHE Unterschied sind FÜNF weitere HydroxylGruppen in Glucose, wie übrigens in allen Hexosen!

Karamell ist quasi 'zersetzer, teilweise oxidierter' Zucker. Obwohl man ihn aus Zucker herstellt, sind die 'Bestandteile' anders! Er dürfte ein wildes Gemisch von FolgeProdukten sein. Wie bei jeder Reaktion entstehen schließlich neue Stoffe!

Es gibt Dutzende von EinfachZuckern die alle ähnlich aufgebaut sind und sich relativ leicht miteinander verbinden können. Sobald sich zwei Moleküle davon verbinden, ist es ein Zweifachzucker, oder eine Diose (Di ist Griechisch für Zwei)! Natl. das eine Verbindung und kein Gemisch! ZB Maltose besteht aus 2× Glucose, Milchzucker (Lactose) aus Glucose und Galactose ("Schleimzucker").

Okay...
Alkanale und Aldehyde sind quasi das gleiche nur andere Namen. (Alkan plus Aldehydgruppe, welche bei Bennenungen wie bei z.B. Hexan-al, die Endung al hat = Alkanal)

Aldose sind Monosaccharide (einfach gebaute Kohlenhydrate aus einer Zuckereinheit) die eine Aldehydgruppe beinhalten d.h. (R-C--H mit doppelbindung O)

Hexanal ist eine Reguläres Aldehyd mit 6 C-Atomen. Glucose ist grundsätzlich ein Hexanal mit mehren Hydroxy-Gruppen (Polyhydroxyaldehyde), aber wichtig ist, dass bei Glucose die Plazierung der Hydroxy-Gruppen eine Rolle spielt. Wenn nämlich eine Hydroxy-Gruppe an einer anderen Stelle wäre es z.B. eine Allose. Glucose hat wie jeder Stoffe eine Siedetemperatur. (Die Umsetzung wie bei Wasser ist bloß schwierig) Saccharose ist anderes Kohlenhydrat, dass aus zwei C-Ringen besteht. (Kannst du gerne googlen um es dir genauer anzusehen!) Es beschreibt also keine Sammlung an Kohlenhydraten, sondern ist wie Glucose ein bestimmtes Kohlenhydrat. Saccharose ist nömlich unser Haushaltszucker!

Ah! und Ketone sind Quasi ein Alkan mit einer Oxo-/Ketogruppe im Molekül also R-C-C plus doppelbindung O - C-R. Relevant für die Kohlenhydrate sind sie, weil es auch Ketosen gibt, d.h. das sind Ketone mit vielen Hydroxygruppen (Polyhydroxyketone).

RinRin111  11.03.2023, 14:15

*Die Umsetzung wie bei Wasser ist schwierig, da Glucose bei Erhitzung karamellisiert!

Moritz381
Fragesteller

Ich gehe es mal so durch, wie ich es verstanden habe.

Korregiere mich gerne.

Die Aldehydgruppe ist nur das CHO oben. Mit einem Alkan zusammen ist das aber ein (anderes) Aldehyd. Glucose har aber ohne die Aldehydgruppe doch kein reihnes Alkan. Folglich...

Der 2. Abschnitt ist mir zu hoch.

Der 3. Abschnitt wiederspricht dem anderen Kommentar.

Glucose hat eine Siedetemperatur Saccharose ist etwas ganz anderes, dass ich am besten einfach nicht ansprechen sollte.

Der 4. Abschnitt verwirrt mich wueder sehr.

Was ist mit R gemeint?

RinRin111  11.03.2023, 15:07
@Moritz381

Also R ist einfach nur ein beliebiger Rest (also eine weitere C-Bindung, oder ein H, usw.), Was mit Monosaccharide gemeint ist das es eine Zuckereinheit hat, eine Zuckereinheit ist quasi wie ein "Teil" des Zuckers. Also bestehen Monosaccharide nur aus einem "Teil", was bei Aldosen eine C-Kette mit ner Carbonylgruppe ist. Es gibt auch Disaccharide die würden das z.B. aus zwei Zuckerbestandteile bestehen. Also zwei verschiedenen Teile. Was den 3. Abschnitt angeht, wüsste ich gerne noch was genau sich widerspricht, um zuwissen ob ich eventuell einen Fehler gemacht habe, oder ob es zu einem Missverständniss kam. ^^; Kann nämlich gut sein, dass mir einen Fehler hineingerutscht ist, da ich selbst nur eine Schülerin bin und versuche mit meinen bisher angesammelt Wissen zu helfen! XD