glucose und wasserstoff?

1 Antwort

Glucose gehört zu den sog. Hexosen und besitzt damit die Summenformel

C6H12O6.

Damit besitzt es pro Glucose-Molekül wie viele Wasserstoff-Atome? Die Avogadro-Konstante N(A) ist der Umrechnungsfaktor für physikalische Größen von den mikroskopischen in den makroskopischen Bereich. Wenn man eine absolute Anzahl an Atome N hat, kann man diese in die makroskopische Größe "Stoffmenge" n umrechnen.

Hierzu dividiert man die Anzahl der Atome durch die Avogadro-Konstante nach

n = N/N(A)

mit

N(A) = 6,022 * 10^(23) mol^(-1)

Andersrum genauso: Hat man eine Stoffmengenangabe, kann man die absolute Anzahl an Atome/Moleküle berechnen. Multipliziert man nämlich die Molmenge mit der Avogadro-Konstante, so erhält man die absolute Anzahl.

n * N(A) = N

Wenn Glucose 12 Wasserstoff-Atome pro Glucose-Molekül besitzt und man 4,65 mol noch in die absolute Anzahl an Glucose-Moleküle umrechnen muss, wie erhält man dann die Anzahl der Wasserstoff-Atome in den 4,65 mol Glucose?

adasda244
Fragesteller

4,65mol * 6,022*10²³ mol^-1 = 2,8 * 10^24 jetzt habe ich absolute anzahl an glucose molekülen.. also einfach mal 12?