Gliederungspunkte für eine Präsentation über Cyberwar?

2 Antworten

Was meinst du mit Cyberkrieg?

Meinst du das man im Krieg immer mehr auf technische Geräte setzt drohnen etc. oder das man Krieg auf technischer Ebene ausführt? Also sprich z.B."Cyberattacken" auf die Infrastruktur von Ländern.

SeriesAreNice
Fragesteller

Ich will beides probieren anzusprechen oder meinst du es wäre ein Fehler? Einmal das immer mehr auf technische Sachen zurück gegriffen wird wie zum Beispiel Drohnen evtl. zukünftig auf ferngesteuerte Drohnen die Größen von einer Wespe bis zur Boeing haben kann. Siehe hier --http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/172814/index.htmlml und auch zudem nochmal Cyberkriminalität in dem Sinne wie die Siponage von Russland auf Amerika mit Geheimdiensten und evtl. nochmal auf ein paar verschiedene Arten ansprechen Denkst du das ist zu viel für eine 8-12 minütige Präsentation?

hairybear  27.12.2016, 20:51
@SeriesAreNice

Beides erscheint mir dann doch etwas zu viel. Mit einem Thema allein könnte man schon mehrere Stunden füllen.

Sonst musst du beide Themen kurz anschneiden also 5 Minuten über den technologischen Fortschritt der Kriegsführung und in diesem dann vielleicht noch einen Unterpunkt für echte Cyberangriffe. Als Beispiel könnte man zum Beispiel Stuxnet nennen.

SeriesAreNice
Fragesteller
@hairybear

Okay welche Thema würdest du nehmen als eher für aktuelles Tagesgeschehen? Evtl. könntest du mir dann auch mit den Gliederungspunkten ein bisschen auf die Sprünge helfen :)

SeriesAreNice
Fragesteller
@SeriesAreNice

Die Frage ist, ob man so viel über den technischen Fortschritt über die Kriegsführung erzählen kann...

Braucht man keine direkte Definition bzw. kann man nicht mit Beispielen belgen.

Vor-&Nachteile wäre nen möglicher Punkt.

Wenn man beides nimmt passt es irgendwie nicht zusammen, da es doch schon etwas andere Themen, sind obwohl beides etwas mit Cyberwar zu tun hat.

Methoden und Entwicklung des Cyberkriegs

oder man nimmst das als Topic und setzt dann

den technischen Fortschritt über die Kriegsführung als verschiedene Methode mit ein...

Ich weiß nicht, ob das Thema für nen aktuelles Tagesgeschehen doch etwas schwer ist^^

hairybear  27.12.2016, 22:00
@SeriesAreNice

Ich würde wahrscheinlich beide abhandeln. Das erste Thema mit den Drohnen etc würde ich anreißen. Technische Neuerungen etc. vielleicht kurz auf politische Sachen eingehen ( Stichwort: US Drohnen aus Deutschland gesteuert ) oder etwas Ethik mit ins Spiel nehmen. Und den Rest der Zeit würde ich mir dann für cyberwarfare einplanen. So was wie "Stuxnet" Funktion, Ziel beschreiben. Warum es so effektiv ist. Man weiß nicht wer genau hinter steckt ( nur Vermutungen ). Als 2. Teil dann vielleicht noch einen Ausschwenker zu Prism machen, womit Regierungsspitzen abgehört worden sind u.a. auch Merkel und das dann irgendwie einbinden.

Es gibt viel was man dazu sagen könnte.

hairybear  27.12.2016, 22:06
@SeriesAreNice

Naja beides hat schon eine Daseins Berechtigung, da man ja aus der technischen Kriegsführung heraus agiert. Zum Beispiel man erspäht sich irgendwo, dass Person X sich an Stelle Y befindet und schickt dann seine Drohnen raus.

Das Thema ist sicher nicht einfach.

SeriesAreNice
Fragesteller
@hairybear

Inwiefern hat Deutschland Drohnen aus der USA gesteuert?

1. Definition von Cyberwar

2. Methoden und Entwicklung des Cyberkrieges

(Spionage - Abhörung von Regierungsspitzen wie Merkel und co, Defacement, Denial-of-Service-Attacken und dann noch den technischen Forschritt des Militärs anscheiden - Drohnentechnologie, also die Quellen mit ins Spiel bringen von 3sat.

3. Cyberwarfare - Stuxnet (Inhalte beschreiben wie Ziele, Effektivität, Annonymität etc.)

Wären schonmal 3 Punkte, aber für 8-12 Minuten wie das noch nicht schicken..

ich weiß nicht, ob man da noch Vor - & Nachteile mit reinbringen kann...

Pro = mehr Sicherheit...

Contra = Menschenrechtsverletzung, keine Freiheit etc..

und ein Fazit mit reinbringen, aber was will man da groß reinbringen^^

Ich will beides probieren anzusprechen oder meinst du es wäre ein Fehler?

Einmal das immer mehr auf technische Sachen zurück gegriffen wird wie zum Beispiel Drohnen evtl. zukünftig auf ferngesteuerte Drohnen die Größen von einer Wespe bis zur Boeing haben kann.

Siehe hier --> http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/172814/index.html

und auch zudem nochmal Cyberkriminalität in dem Sinne wie die Siponage von Russland auf Amerika mit Geheimdiensten und evtl. nochmal auf ein paar verschiedene Arten ansprechen

Denkst du das ist zu viel für eine 8-12 minütige Präsentation?