Gleichungssystem?

2 Antworten

Elimination, Substitution, Gauss,…, es geht jedes Verfahren.. Ich persönlich bevorzuge Elimination nach Gauss, lässt sich auch gut automatisieren.

Gleichsetzen bedeutet genausoviel unhandliche Zahlen wie bei allen anderen Alternativen.

.

Additionsverfahren ist da noch am übersichtlichen !

2. mal -5 bzw -4

zu

3. bzw 4. addieren

Schwupp , c ist weg

.

nun hat man 3a. und 4a. nur mit a und b

trylaterpls
Fragesteller

Wäre aber mein Ansatz richtig mit dem Gleichsetzungsverfahren?

Halbrecht  08.03.2024, 02:56
@trylaterpls

richtig ? man kann es machen . Alle drei Verfahren sind "richtig"

Wenn du unbedingt gleichsetzen willst ,dann mach das .

Was du aber machst , ist NICHT das Gleichsetzungsverfahren und führt auch nicht zum Ziel , denn man muss sehen , dass Variablen verschwinden

Da muss man zwei Glg nach derselben Variablen auflösen und dann gleichsetzen.

Da müsste man alle drei nach a b oder c auflösen