Gleichstrommotor oder Wechselstrommotor?

4 Antworten

Das Funktionsprinzip ist grundsätzlich gleich. Wechselnde Magnetfelder stoßen sich ab / ziehen sich an.

Bei Wechselstrom hast du bereits ein wechselndes Magnetfeld.

Bei Gleichstrom nicht, dieses muss also hergestellt werden.

Viel tiefer würde ich jetzt nicht gehen, wenn es dir nur um eine grobe Orientierung geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Es gibt auch den Allstrommotor der funktioniert mit beiden.

Es gibt so viele verschiede Motorarten die sich alle leicht unterscheiden.

Wechselstrom kommt aus der Steckdose.

Gleichstrom musst du entweder transformieren, oder eben z.B. am Bordstrom des Autos betreiben.

wollyuno  07.01.2023, 10:30

gleichstrom lässt sich nicht transformieren zur info.den kann man gleichrichten wenn er vorher wechselstrom war

Still  07.01.2023, 10:31
@wollyuno

Transformieren bedeutet umwandeln. Das geht in beide Richtungen/Ströme.

wollyuno  07.01.2023, 10:36
@Still

schon klar.transformieren bedeutet spannung erhöhen oder senken und das geht nur mit trafo und wechselspannung..wenn du gleichspannung brauchst entweder erzeugen als generator oder wechselstrom in gleichspannung wandeln sagt dir ein fachmann

Still  07.01.2023, 10:43
@wollyuno

Irgendwie verstehe ich dich nicht.

Meiner Recherche nach kann ich 220 Volt Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln/transformieren

und auch

Gleichstrom, z.b. von einer Photovoltaikanlage, in Wechselstrom umwandeln/transformieren

z.B. haben auch Handwerker an ihren Transportfahrzeugen 220 Volt, die aber vom Autostrom versorgt werden.

wollyuno  07.01.2023, 10:55
@Still

umwandeln ist was anderes wie transformieren.photovoltaik muss über einen wechselrichter geschickt werden um den gleichstrom in wechselstrom zu wandeln.die genertoren in autos für handwerker sind entweder spannungswandler die aus gleichstrom wechselspannung mit 230 volt machen oder gleich generatoren die bei laufenden motor 230 volt produzieren.bleib bei dem wort umwandeln,denn transformieren geht nur mit wechselstrom und den kannst danach umwandeln wenn er transformiert ist das ist der unterschied