Gleichnisse in der heutigen Zeit. Was sagen sie uns?

3 Antworten

Ich meine, die Gleichnisse über die menschliche Gesellschaft und/oder einzelne maßgebliche Personen sind da um einiges bedeutsamer.

Beispiel Politik: Der Satz "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" paßt da nicht nur auf so manche Religionen, sondern ebenso auf die Politik und auch auf so manche große Konzerne. Dumm daran ist nur, daß die meisten Menschen immer nur auf die jeweils populären Masken schauen und die späterhin daraus enstehende "Früchte" erst bejammern, nachdem sie diese heruntergewürgt haben. Vorher prüfen, was wohl woraus entsteht, ist leider nur selten angesagt, heute ebenso wie schon vor 2000 Jahren.

isilang  20.04.2021, 14:30

Die Aussage "An den Früchten werdet ihr sie erkennen" passt wirklich perfekt auch in die heutige Zeit - ich denke da auch an die Politik. Aber ein Gleichnis ist es meiner Meinung nach nicht.

Dxmklvw  20.04.2021, 14:41
@isilang

Richtig, es ist mehr eine Feststellung. Wenn du ergänzende Gleichnisse suchst, kann könnte da auch die Sache mit dem Sähmann und dem, was mit der Saat passiert, je nachdem, wo sieh hingefallen ist, passen.

Doch der Kern deiner Frage war ja wohl die Frage nach Gleichnissen über Gott. Doch dazu kann ich dir vermutlich kaum behilflich sein, weil ich persönlich es ablehne, mir Gotteseigenschaften nach meinen persönlichen Begehrlichkeiten zurecht zu basteln und deswegen recht sensibel solches Zurechtbasteln auch dann als befremdlich empfinde, wenn es der Inhalt irgend einer Religion ist. Für mich zählt mehr das, was in mir ist und was ich nach Möglichkeit als meine eigene oberste Instanz akzeptiere (z. B. Vernunft, Menschlichkeit usw.).

isilang  20.04.2021, 14:42
@Dxmklvw

Ich bin nicht die Fragestellerin - ich habe auch "nur" mein Senfkorn abgegeben. =)

drbasic  20.04.2021, 15:01

Sehr gut beschrieben - DANKE. Das ist wie Produktions(infrastruktur) ins Internet zu hängen und sich dann blöd wundern wenn Asis da Murx mit machen ...

Die Gleichnisse sind zeitlos, bleiben immer gültig. Diese damalige bildhafte Sprache stammt ja aus einem anderen Kulturkreis einer anderen Zeit. Aber durch die Bildsprache konnten bzw. können noch heute auch Menschen mit weniger Bildung die Botschaft darin verstehen, weil jeder die Dinge kannte und auch heute Gleichnisse Verwendung finden.

Heute könnte solch ein Gleichnis vielleicht so aussehen - für alle, nicht nur für Christen - am Beispiel Politik:

Bevor die LINKEN mit der AfD die Regierung bilden, fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag. - spontaner Einfall. =)

Wenn ich als Gleichnis das Kamel, das eher durch das Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt, sehe ich darin ich die bildhafte Warnung, Priorutäten im Leben nicht auf materiellen Reichtum zu setzen, sondern auf höhere Werte - die Liebe zu und das Streben nach Gott, die Not und Armut anderer nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern zu geben. Es wäre also unmöglich, das eine zu erreichen, wenn gleichzeitig das anderenBestand hätte.

In dem obigen Gleichnis wird meiner Ansicht nach "unterstellt", dass diese Reichen selbstbezogen, ungläubig Gott gegenüber und blind für die Armut anderer sind. Daher bleibt ihnen das Reich Gottes versagt.

Aber: Umdenken und Anderung des Handelns erschafft die Möglichkeit, die Dinge noch zu verändern.

isilang  20.04.2021, 14:35

Ich entschuldige mich für die vielen Fehler. =) Ich bin schneller als die Tastatur vom Tablet und es reagiert nicht auf mein Kommando.=) Dann muss ich korrigieren, wieder löschen, nochmal schreiben... Und dann sehe ich nach dem Absenden erst, was ich verzapft habe.

Die Gleichnisse der Bibel passen auf jede Zeit, auch auf die heutige.