Gleiche/r Fachrichtung/Bereich im Master wählen, wie bereits im Bachelor?
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage 😅
Ich bin momentan in meinem Bachelorstudium und werde das noch dieses Jahr beenden. Dort habe ich mich auf einen Bereich fokussiert (BWL/ Marketing).
Ich möchte aber in Zukunft auf jeden Fall einen Master machen.
Ist es sinnvoll im Master in diesem Bereich zu bleiben oder sollte man lieber einen Master z.B. International Management machen, um „breiter“ aufgestellt zu sein?
Mir wurde zum einen geraten was anderes zu wählen, aber auch einfach im gleichen Bereich zu bleiben…
Wie seht ihr das ?
3 Antworten
Es ist üblich, beim Masterstudium in etwa dem gleichen Bereich zu bleiben,
Weitgehend egal sag ich dazu.
BWler gibt es, das ist dir sicher bewusst, wie Sand am Meer. Ist halt das Standard-Studium. Gerade deswegen versuchen viele durch irgendwelche ausgefallenen Bezeichnungen und verschnörkelten Zusätzen sich vom anderen abzuheben.
Für den späteren Jobperspektiven dürfte das aber keinen Unterschied machen, es wird meist kaum nen Job geben der exakt zu deiner Ausbildung passt, dafür ist ein Studium auch nciht da.
Solange ein Berufsanfänger in Richtung BWL gesucht wird, wirst du dafür in Frage kommen, völlig egal ob da jetzt BWL oder "international Management" oder sonst etwas steht. Das wird den Arbeitgeber eher kaum interessieren.
Nimm was dich interessiert.
Definiere dein Berufsziel und vergleiche die Schwerpunkte der Studienfächer. Sieh dir den Jobmarkt an. bevor du in den Master gehst, solltest du schon eine Idee haben, wo du später arbeiten willst. zb ob du bereit bist umzuziehen usw. da das Studium sehr intensiv sein kann, solltest du auch auf dein Bauchgefühl hören. Was interessiert dich mehr.