Kann ich ein Übergangspraktikum zwischen Bachelor und Master auch machen, wenn ich ein Zweitstudium machen möchte?

1 Antwort

Hi,

wenn die Stelle explizit für die Übergangszeit ausgeschrieben ist, dann ist es dem Unternehmen vermutlich egal was du tatsächlich nach dem Praktikum machst. Es wird ihnen dann vor allem darum gehen, Praktikant*innen zu gewinnen, die bereits einen Abschluss haben und entsprechend qualifiziert sind. Lügen solltest du im Bewerbungsgespräch dennoch nicht, wenn du nach deinen Zukunftsplänen gefragt wirst. Begründe stattdessen gut warum du ein Zweitstudium machen willst (bevor du evtl. einen Master angehst).

Wenn die Stelle allerdings für eingeschriebene Masterstudierende ausgeschrieben ist, dann wirst du für das Unternehmen vermutlich nicht in Betracht kommen. Lügen wäre hier auch zwecklos, denn sie werden einen entsprechenden Immatrikulationsnachweis fordern.

Viel Erfolg für die Bewerbung!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
olifrick
Fragesteller

Hi Susan,

danke dir für deine Antwort! Die Stelle ist für Studierende ab dem fünften Semester oder eben die Übergangszeit - ein Abschluss ist dann wohl nicht ganz so wichtig. Das Ganze sollte mir dann aber natürlich von den Fähigkeiten zugute kommen. Wenn dem Unternehmen dann faktisch egal ist, was ich danach mache, würde ja alles passen :)

LG Oli