Glaukom?

5 Antworten

Keine Sorge. Nähte werden immer erst dann gezogen, wenn der Heilungsfortschritt hierfür ausreichend ist. Im Zweifel lässt ein Tierarzt (und auch ein Humanmediziner!) Nähte lieber ein paar Tage länger da, wo sie sind.

Der Trichter schützt Deine Hündin nun zusätzlich davor, sich das ganze mit der Pfote aufzumachen. Auch dann, wenn die Fäden raus sind, wird sie da nicht übermäßig drangehen und sich nicht allzu sehr daran stören.

Hunde kommen mit solchen Dingen sehr viel besser klar als wir Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
suessundso
Fragesteller

Laut Tierärztin sind es sogar selbstauflösende. Aber sie will sie 12 bis 14 Tage nach OP ziehen. Aber selbstauflösende können doch auch dann aufgehen wenn die Wunde noch nicht zu ist oder?

Aus Prophylaxe bekommt sie Antibiotika. Dann kann sich doch auch nichts mehr entzünden oder?

JustASingle  15.01.2023, 20:22
@suessundso

So schnell lösen die sich nicht auf. Macht allerdings wenig Sinn, die dann zu ziehen. Da würde ich nochmal nachhaken.

Ein Restrisiko bleibt immer, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass sich da was entzünden wird.

suessundso
Fragesteller
@JustASingle

Fand ich auch merkwürdig. Weil ziehen bedeutet ja wieder eventuell eine geringfügige Verletzung oder sehe ich das falsch. Ich hatte bei der ersten Kontrolle am Tag nach der OP genau das gefragt warum man diese dann ziehen müsste wenn es sich um auflösende handelt. Die meinte was raus ist , ist raus dann !

JustASingle  15.01.2023, 21:19
@suessundso

Das macht wenig Sinn. Dann hätte man auch normales Nahtmaterial nehmen können. Es sei denn, das ist alles ein Trick, um nochmal was extra zu berechnen - wobei das Ziehen von Fäden nicht gerade ertragreich ist.

suessundso
Fragesteller
@JustASingle

Das war auch mein Gedanke. Vor allem weil nach der OP 2 bis 3 Kontrolltermine sind bis nach 12 bis 14 Tagen die Fäden raus sollen.? Ich meine ich zahle alle nötige und hoffe die Heilung ist erfolgreich aber fand ich schon komisch

JustASingle  15.01.2023, 21:57
@suessundso

Meine Hündin musste kürzlich wegen einer Verletzung genäht werden. Zwei Tage danach sollte ich zur Haustierärztin (war Neujahr beim Notdienst mit ihr) und nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen. Sie bekam Antibiotika und Schmerzmittel.

Nun war das am Knie, das ist kein Vergleich zum Auge, völlig klar. Ich weiß nicht, ob man da öfter schaut, aber was Du beschreibst erscheint mir enorm häufig zu sein.

Da würde ich sonst ggf. mal eine andere Praxis anrufen und mir einfach eine Zweitmeinung dazu einholen.

suessundso
Fragesteller
@JustASingle

Ich habe jetzt am Dienstag die zweite Kontrolle und wenn bis dahin alles gut ist. Also keine Entzündung oder Schwellung würde ich sagen man kommt sofort vorbei wenn einen eine Veränderung auffällt und dann zum fänden ziehen. Meine reguläre tierarztpraxis ist dies nicht da die da keinen für die Augen hatten . Werde für die " normalen" Sachen immer wieder zu meinem normalen Ta gehen.

Hauptsache alles läuft gut. Und es passiert nichts

Nathi4424  15.01.2023, 22:44
@suessundso

Ich kann mir halt durchaus vorstellen dass sie bei op´s in der nähe des Gehirnes vorsichtiger sind, das hab ich bei meiner vorherigen Post nicht bedacht, aber infektionen an augen ohren etc haben den Weg zum Gehirn deutlich kürzer als zb an der Pfote oder am Schwanz...

suessundso
Fragesteller
@Nathi4424

Stimmt. Den Aspekt habe ich gar nicht bedacht!!!!!Da könntest du recht haben. Morgen ist Kontrolle. Bis jetzt sieht es gut aus

Mach dir nicht so ein Kopf...auch wenn es aufgehen WÜRDE, wäre es eben eine große Wunde die genäht werden muss, was anders wäre es wenn dadurch Innereien rausfallen könnten wir bei einer Kastra bei weiblichen Tieren.

Die Wunde darf sich grundsätzlich leicht entzünden, sie darf etwas anschwillen und wenn du kleine Eitertröpfchen findest ist es auch nicht so schlimm, der Körper reagiert eben und hält die Wunde so sauber und gesund.

Ich glaube nicht dass die nähte jetzt noch aufgehen können, die Wunde hat schon begonnen sich zu schließen und dadurch ist weniger Druck auf die Fäden.

In dem speziellen Fall habe ich jetzt keine Erfahrung - aber mach Dich nicht verrückt. Die Tiere kommen damit ganz schnell klar.

Natürlich solltest Du noch etwas vorsichtig sein bis die Fäden gezogen sind und alles verheilt ist. Also keine grossen körperlichen Anstrengungen etc.

Aber das wird schon wieder.

Hallo

bin Tierarzthelferin und habe in einer Praxis gearbeitet wo wir NUR Augen behandeln. Keine Sorge es passiert nichts. Das ist eine einfache Operation. Wichtig ist , dass die Wunde regelmäßig gesäubert wird und der Hund den halskragen trägt. Auch 1-2 Tage nach dem Fäden ziehen , damit die stichkanäle sich noch verschließen können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
suessundso
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Also an die Wunde sollen wir net ran. Sollen sie nur beobachten ob sie weiterhin trocken und ohne Schwellung ist. Ja das werden wir dann nach dem fäden ziehen machen. Danke für den Tipp. Aber wie weit sind denn dann die wundränder verwachsen???Können die aufgehen noch durch irgendwas. Jetzt ist dir op letzten Mittwoch gemacht wurden. Passieren kann das jetzt aber nicht mehr oder?

JanaCeline93  16.01.2023, 15:53
@suessundso

Nein die gehen nicht auf. Das A und O ist vor allem der halskragen. 24/7 drauf lassen. Die Wundheilung beginnt nun und es fängt an zu jucken. Dafür werden gerne Pfoten benutzt. Oder auch die Couch oder Kissen. Die werden ziemlich kreativ. 🙈wenn es jedoch sehr verklebt ist mit wundsekret kann man es vorsichtig reinigen mit sterilen Kompressen und NaCl. Aber immer nur einen Tupfer pro wischen. Sonst schmiert man den Dreck wieder rein. Und vorher den Tupfer etwas drauf lassen damit das getrocknete sekret sich besser lösen lässt

suessundso
Fragesteller
@JanaCeline93

Den trägt sie brav. Kommt auch recht gut damit zurecht. Danke für die Tips. NaCl habe ich zuhause. Zum Glück ist es trocken. Sogar noch silberspay drauf. Ich weiss auch nicht warum ich so ängstlich bei Uhr bin und sie wie ein rohes Ei behandel . Ich bin schon selber von mir genervt. :)

Ich war jetzt gestern wieder zur Kontrolle. Scheint wohl alles gut zu verheilen.In einer Woche kommen die Fäden dann raus.

Ab wann darf ich den hund, denn mal bisle alleine lassen. Einkaufen und sowas? Bin seit einer Woche komplett zuhause und langsam muss ich paar Sachen erledigen. Wie habt Uhr das gemacht?