Darf man mit Glaukom eine Ausbildung in der Pflege machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaukom ist eine ganze Gruppe von Augenerkrankungen. Deshalb fällt es schwer pauschal darauf zu antworten.

ABER: Du brauchst vor der Ausbildung ein Gesundheitszeugnis vom Hausarzt. Dieser steht mit dem Augenarzt in der Regel nicht in Kontakt. Wenn der Hausarzt sagt, dass du geeignet bist, so steht der Ausbildung nichts im Weg.

Du solltest dir allerdings selbst Gedanken machen ob du dafür geeignet bist. Wie gesagt ist es eine ganze Gruppe von Augenerkrankungen. Demzufolge kommt es auch zu unterschiedlichen Symptomen. Anfangs merkst du gar nicht viel davon, aber im Verlauf kann es im Extremfall zur Erblindung führen. Allerdings nur dann, wenn es nicht behandelt wird.

Du solltest es also abhängig machen von deinem aktuellen Zustand. Wenn du kaum oder keine Beschwerden hast, dann spricht nichts gegen die Ausbildung. Solltest du schon starke oder schwerste Symptome haben, so solltest du mit dem Augenarzt über deine Möglichkeiten reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
Uguran152  28.12.2022, 22:20

Guter beitrag