Glaubt ihr Propheten wie Jesus hatten eine Psychose?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du triffst die Kernfrage zu Jesus. Ist es ein Prophet oder ist er Teil des dreieinigen Gottes.

Ist Jesus letzteres so sind "Wunder" kein Problem für ihn. Ein Indiz dafür, dass Jesus mehr war als ein Mensch ist das Verhalten seiner Jünger. Nach seinem Tod am Kreuz waren sie völlig ängstlich. Was man bei vielen Anhängern von charismatischen Personen feststellen kann. Doch dann, so die Bibel, kam seine Auferstehung. Danach waren seine Anhänger wie verwandelt. Mutig bis an die menschlichen Grenzen. Bereit für die Verkündigung von Jesus Botschaft zu sterben.

Du sprichst den Islam an. Ja, Isa ist im Koran "nur" ein Prophet. Doch was für ein Prophet. Er kann Dinge, die keine andere Person im Koran nur in Ansätzen kann. Für mich wird er mit übermenschlichen Fähigkeiten geschildert. Unter anderem auch als sündlose Person. Kein Mensch ist ohne Sünde, schon gar nicht der wichtigste Prophet im Islam, Mohammed.

Grüß Dich DivineZeus

Was in der Bibel an Wundern steht sind keine Wunder sondern Erscheinungen, die als übernatürlich benannt werden. Es gibt aber nichts Übernatürliches. Man kennt ihre Ursache nur nicht. Das gibt es auch heute wie bei Spontanheilungen oder die Placebowirkung auf die Seele. Meist sind davon Störungen betroffen, die durch die Psyche verursacht werden. Davon gibt es sehr viele, die die merkwürdigsten Erscheinungen produzieren, dass man denken könnte, sie seien in vielen Fällen organischer Ursache zuzuschreiben.

Ansonsten ist auch historisch-wissenschaftlich erklärbar, das Jesus ein übersteigertes Sendungsbewusstsein hatte und damit natürlich auch religiöse und politische Wirkung erzielte, die sowohl fundamentalistische Juden als auch die Römer auf die Barikaden brachte.

[Doku 2016] Das Jesusrätsel - Petra Gerster auf Spurensuche im Heiligen Land [HD] Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=b5RY0csuR0Y

[Doku 2016] Das Jesusrätsel - Petra Gerster auf Spurensuche im Heiligen Land [HD] Teil 2

https://www.youtube.com/watch?v=IMDQ4E7SPiI

Erst nach seinem Tod hatten sich schon vorher existente interessierte Kreise vergrößert, die seine Person aus religiösen und politischen Gründen überhöhten und später dann durch Paulus zum Christus stilisiert wurde, der somit das Christentum begründete, mit all seinen Wundern und Legenden. Nur das Wenigste davon kann wissenschaftlicher Forschung gemäß gesichert als authentisch betrachtet werden.

Jesus war kein Christ sondern fundamentalistischer Jude, möglicherweise, einiges spricht dafür, ein der fundamentalistischen jüdischen Sekte der Essener Zugehöriger.

Essener

https://de.wikipedia.org/wiki/Essener

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Wie man zu solchen Dingen steht, das ist immer eine Frage des Gottesbildes. Ich glaube an Gott und halte somit dergleichen durchaus für möglich - wenn Gott einen dazu befähigt.

Was man glaubt, ist beim Thema "Jesus" immer sehr relativ und zumeist der eigenen, mehr oder weniger regen Fantasie überlassen.

Aber es gibt sehr viele Studien über den allgemeinen Geisteszustand Jesu, auch aus nichtbiblischen und deswegen bedeutend objektivieren Quellen.

Z. B. https://www.ibka.org/de/artikel/ag03/jesus.html

RStroh  24.01.2022, 19:20

Immer dieselbe urban legend, dass die biblischen Quellen nicht verlässlich oder objektiv wären. Das glaubt doch heute niemand ernst zu nehmender.

Stier1240  24.01.2022, 21:24
@RStroh

Äh, du behauptest, biblische Quellen seien "ernst" zu nehmen?

Träum weiter schön vor dich hin!

RStroh  24.01.2022, 22:50
@Stier1240

Zumindest sind es die nach historischen Kriterien best belegten antiken Schriften. Weit abgeschlagen an zweiter Stelle ist Herodoth. Cäsar kommt irgendewann.

Stier1240  24.01.2022, 23:06
@RStroh

Wovon redest? Von der Bibel?

Dazu schreibt das an sich christenfreundliche Wikipedia sogar:

"Ein Problem der Bibelwissenschaft ist, dass es keine Originalmanuskripte der biblischen Bücher gibt. Zum Beispiel stammen die ältesten erhaltenen oder bekannten Manuskripte des Neuen Testaments aus dem 2. Jahrhundert und sind damit mindestens hundert Jahre nach Jesu Tod entstanden. Selbst aus dieser Zeit gibt es nur wenige erhaltene Seiten. Die ältesten erhaltenen Vollbibeln entstanden erst im 4. Jahrhundert (Codex Vaticanus, Codex Sinaiticus). Zuweilen wird als Problem empfunden, dass die Verfasser der Evangelien unbekannt sind und sich nur indirekt etwas über sie, ihren Lebensraum, ihre Intention und ihre Adressatengruppen erschließen lässt. Die Verlässlichkeit ihrer Berichte kann daher angezweifelt werden.[55]"

____

Ich behaupte mal, die Märchen der Brüder Grimm kommen der Realität bedeutend näher!

RStroh  24.01.2022, 23:22
@Stier1240

Welche historischen Dokumente sind besser belegt (nach denselben Kriterien - aus Fairnessgründen natürlich)?

Stier1240  24.01.2022, 23:39
@RStroh

Hier geht es nicht um Vergleiche, ob besser oder schlechter belegt, sondern ob die Bibelstorys überhaupt belegt sind!

Wenn du Zeit, Bock und ein paar Pfennige übrig hast, lies mal folgendes:

Klaus Johannes Tipke "Kirchenflucht – Warum?", BoD Verlag Norderstedt, 2017, ISBN: 978-3-7448-2436-1

Nur das halt nichts davon passiert ist. Die WunderJesu sind Leihgaben früherer Legenden. Wer auch immer die Evangelien schrieb ,er hat einfach abgeschrieben von älteren Vorbildern.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
RStroh  24.01.2022, 19:18

Kann man so sehen. Muss man aber nicht.

Termobar  25.01.2022, 07:23
@RStroh

Ich sehe keinen Grund dazu das anders zu sehen. Folge einfach der Brotkrumenspur der prüfbaren Fakten.

Termobar  26.01.2022, 07:53
@RStroh

Ich auch. Offenkundig ist nur einer von uns falsch abgebogen. Lust rauszufinden wer?