Glaubt ihr ich kann als komplett Ahnungsloser eine gute Webseite erstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja nicht "nur" eine (statisch aufgebaute) Seite in HTML wie eine alte, herkömmliche Homepage anno 1998.

Es ist eine dynamisch aufgebaute Oberfläche in die einzelne Teile eingesetzt werden, Funktionen per Scriptsprache (programmiert) eingebaut sind, einen entsprechende Datenbank mit den ganzen Inhalten dahintersteht, eine komplette Benutzerverwaltung und so weiter...

Ich glaube, da muss man eine ganze Menge Grundlagen draufhaben, wenn man das alles alleine "von 0" bauen will.

rhinomw2
Fragesteller

Oh gut dass ich gefragt habe. Dann konzentriere ich mich lieber völlig und nur auf meine Logo Design Karriere. ^^

ich wollte eine webseite erstellen, aber es ist ja wirklich so schwierig.

Waldmensch70  07.03.2024, 17:21
@rhinomw2

Naja, so eine komplexe, dynamische (also interaktiv auf Benutzereingaben reagierende) Seite schon.

Wie gesagt, eine statische Homepage (mit sich nicht ändernden Inhalten) ist da ganz etwas Anderes.

Ja, das ist völlig unmöglich, jedenfalls innerhalb kurzer Zeit. Dafür braucht man viel Wissen und Erfahrung, die fällt nicht vom Himmel.

rhinomw2
Fragesteller

Oh gut dass ich gefragt habe. Dann konzentriere ich mich lieber völlig und nur auf meine Logo Design Karriere. ^^

ich wollte eine webseite erstellen, aber es ist ja wirklich so schwierig.

MonkeyKing  07.03.2024, 17:20
@rhinomw2

Eine einfache Webseite ist etwas völlig anderes als eine komplexe Social Media Platform.

Einfach mal im Webbrowser "F12" drücken und "Developer Tools öffnen.
Nun mal alle Seitenelement analysieren und alle Scripts.
Vieles läuft natürlich "hinten" auf dem Server.
Manches ist Drittanbieter FrameWork. Auch GuteFrage macht nicht alles alleine.
Weiterentwicklung, Pflege, Wartung, Sicherheit verlangt aber sicher mehr als eine Person, die sich kümmert. Vielleicht kommentiert das GF Team, wie viele Leute an der Webentwicklung hängen ?

es ist komplett unmöglich für anfänger, genauso wenig wie ein anfänger ein hochhaus planen kann, ein flugzeug bauen kann oder eine cpu designen kann.

rhinomw2
Fragesteller

also kann ich nicht eine yahoo! answers webseite alleine erstellen? gut zu wissen.

geheim007b  07.03.2024, 17:18
@rhinomw2

irgendwann mal wenn du dich reingearbeitet hast. Dafür sind aber viele Stufen nötig

Mit einfachen Baukästen aus dem Netz kann das heute jeder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rhinomw2
Fragesteller

Und mit VisualStudioCode?

rhinomw2
Fragesteller

Mit einfachen Baukästen kann man nur denselben Schrott erstellen, den es schon gibt. Ich will eine Webseite nach meinen Vorstellungen, etwas, das es noch nie gab.

geheim007b  07.03.2024, 17:18

es geht um individualentwicklungen, nicht um baukästen.

MonkeyKing  07.03.2024, 17:19

Nein, es geht ja nicht um eine einfache Webseite