Glaubt Ihr die Corona-Epidemie wird eingedämmt werden können?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Wird eingedämmt 55%
Wird man nicht eindämmen können 33%
Anders: 13%

16 Antworten

Einfach mal den eigenen Kopf einschalten:

Was wäre denn die Voraussetzung dafür, dass man diese Pandemie (nicht Epidemie) eindämmen kann? Richtig, man muss etwas haben, was das Virus aufhält.

Es hängt also wohl alles davon ab, wie gut sich die Impfstoffe schlagen werden, die derzeit in die Erprobung gehen.

Mehr wissen wir auch nicht.

Anders:

Es ist noch viel schlimmer, als die Behörden bekannt geben.

Das ist erst der Anfang und es wird die Weltbevölkerung erheblich reduzieren.

Das ist eben die Natur: Der Mensch hat die Umwelt zerstört, jetzt rächt sie sich.

0000A0000  21.09.2020, 14:27

Klingt nach 100 amerikanischen Filmen.

Anders:

Das ganze geht im Frühjahr wieder los.

Wird eingedämmt

Warum sollte das nicht eingedämmt werden, man denke an BSE an die Schweinegrippe an SARS (auch eine form vom Coronavirus) usw. alles wieder in den Griff bekommen.

Und gerade Deutschland hat ja alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die man Treffen konnte.

Ich mache mir da nicht so viele gedanken.

Ich persönlich finde das es viel zu viele Menschen gibt, die sich durch die Medien verunsichern lassen.

Auf eine andere weise Verstehe ich aber auch die Menschen die logischer Weise Angst haben, weil sie alt oder imungeschwächt sind.

schoonheid
Fragesteller

zika, dengue, west-nil-virus, gelbfieber, chikungunya, etc.

alles viren, die nicht eingedämmt werden konnten und sich zuletzt eher ausbreiteten.

darüberhinaus gibts hunderte andere viren, die auch ganz normal in der menschlichen population persistieren (masern, mumps, röteln, ringelröteln, hand-fuß-mund-krankheit, ebv, cmv, hsv ...)

ZuumZuum  27.03.2020, 03:03

Deine Beispiele wie BSE und Schweinegrippe sind aber nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Die Opfer hatten sich durch den Verzehr von Fleisch von infizierten Tieren angesteckt.

Selbst das SARS war bei weitem nicht so hoch infektiös wie das jetzige Sars-Cov2. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

marimo00  27.03.2020, 03:13
@ZuumZuum

Vor 50 Tagen wusste noch niemand, wie stark es sich verschlechtern wird.

Anders:

Das Virus wird sich selber eindämmen wenn es wärmer wird. Es mag keine Wärme außerhalb des Lebensraums, also auf Oberflächen usw. Ab 15°C ist es schon deutlich weniger effektiv. Ein paar warme Tage und es ist vorbei.

schoonheid
Fragesteller

hast du ne quelle dafür?

iq1000  08.02.2020, 01:04
@schoonheid

Es ist nah am SARS Virus, das mag es auch lieber kalt. Daher gibt es auch keine Grippewellen im Sommer.

ZuumZuum  27.03.2020, 03:09

Das Virus wird sich selber eindämmen wenn es wärmer wird. Es mag keine Wärme außerhalb des Lebensraums,

Woher willst Du das wissen? Diesem Virus ist die Wissenschaft bisher nicht begegnet. Der kann sich auch völlig atypisch verhalten. Selbst die Viroligen haben bereits die Erwartung auf die Wirkung des wärmeren Wetters zurückgeschraubt.

Ups bin ich doch auf einem alten Post gestoßen. OK. Ist aber immer noch aktuell.

iq1000  27.03.2020, 03:34
@ZuumZuum

Stimmt, es verhält sich nicht wie Grippe/SARS. Ich hab meine Erwartung auf die Wirkung des wärmeren Wetters auch zurückgeschraubt. Leider.

ZuumZuum  27.03.2020, 03:47
@iq1000

Jetzt kommt sowieso erst nochmal ein Kälteeinbruch.