Glaubt ihr, dass Schwarze und Menschen mit dunklem Teint in Österreich oder Deutschland Rassismus erfahren?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

nein 50%
ja 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Täglich nicht aber ist Teil des Alltags.

Mal in kleinen mal im größeren

nein

Rassismus im Sinne von Diskriminierung und Schlechtbehandlung offenkundig viel weniger als in den meisten anderen Ländern der Erde. Wenn selbst Leute wie ich, die der Masseneinwanderung ausgesprochen kritisch gegenüber stehen und Multikulti (jedenfalls in der jetzigen Spielart) ablehnen, im realen Leben Ausländer mit dunklerer Hautfarbe nicht schlechter als Weiße behandeln (tatsächlich meist sogar eher etwas besser / höflicher), so ist es schwer vorstellbar, dass dies ausgerechnet bei anderen Deutschen, die ja meist Linke oder Liberale sind, groß anders wäre.

Geburtstag49  07.01.2024, 04:38

Woher willst du das wissen?

ja

Bestimmt nicht flächendeckend. Aber vereinzelt (und da dann auch [mal] schwerwiegender) habe ich es als weiße Person schon mitbekommen. Und es war echt aufwühlend.

Die Frage ist zu allgemein. Deutschland hat 80 Millionen Einwohner. Da gibt es mit Sicherheit auch Rassisten bei. Aber Rassismus ist nicht grundsätzlich etwas deutsches oder etwas was jeder Schwarze hier erlebt.

Singuli  13.12.2023, 09:09

Etwa 20% der deutschen Bevölkerung haben latenten Rassismus. Habe ich so oder so ähnlich mal irgendwo gelesen. Ob es stimmt weiß ich nicht

ja

Natürlich. Rassismus gibt es überall