Glaubt ihr das sich viele Menschen schon umgebracht hätten wenn es nicht als schlimm empfunden würde?

8 Antworten

NEIN!

Ich bin SICHER, dass das nicht so ist!

Ich kenne viel zu viele Stories von menschen, die sich dennoch umgebracht haben! - Es hat keine Wirkung, was ANDERE als SCHLIMM empfinden!

die Person, die sich umbringt, denkt nur noch an sich selbst! - Was andere als "schlimm" empfinden, ist denen sowas von egal, wie man es gar nicht sagen kann!

Vermutlich hast du mit deiner Meinung Recht, denn mit einem Leben sind manchmal auch viele andere verknüpft, Familie, Freunde usw..., die einen dringend brauchen. Ich kann mir vorstellen, das das schon viele davon abgehalten hat sich selbst das Leben zu nehmen.

Einer Einzelperson ohne jeglichen familiären Anhang und Freundeskreis würde ein Suizid wohl leichter fallen wenn sie/er nachvollziehbare Gründe dafür hat und ein weiterleben sinnlos erscheint.

Es kann aber vielleicht auch einen anderen Grund dafür geben, wenn z.B. jemand eine Organspende macht um beispielsweise sein eigenes Kind oder, jemand den man liebt zu damit das Leben zu retten, was aber bedeuten würde, das er/sie dann sterben müsste, wäre es auch eine Art Suizid, da er/sie sich freiwillig dazu entscheidet sein/ihr Leben zu lassen.

Wer Suizid begehen will, den kümmert es einen Dreck was andere darüber denken denn sie sind ganz unten angekommen und sehen den Freitod als Erlösung

Sarahhappy303

Wer Suizid begehen will, will sterben und der Rest ist egal.- Und wenn man tot ist, stört alles andere nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Nein weil es Teil des Überlebensinstinktes ist den man unter normalen Umständen nicht einfach ausschalten kann. Mal abgesehen von unheilbaren Krankheiten ist es psychisch gesehen nicht "normal" einen Selbsttötungswunsch zu verspüren. Was auch der Grund ist, warum an dem Punkt eine Psychotherapie sehr gut helfen kann.