Glaubt ihr an Wunder und was ist für euch ein Wunder (+Begründung)?

12 Antworten

Ein Wunder ist ein Ereignis, das man mit den bekannten Gesetzen zunächst einmal nicht erklären kann. Wenn man auf so etwas stößt, dann bemüht man sich gefälligst es zu erklären. Es gelingt fast immer, weil die Welt doch schon weitgehend erforscht ist.

Der Glaube an Wunder ist dagegen der Wille, das Wunder NICHT zu erklären. Solch einen Willen zu haben ist einfach nur dumm. Dummheit als beabsichtigte Unwissenheit.

Ja, ich glaube an Wunder.

Meine drei schönsten Wunder waren die Geburten meiner Kinder.....daß in mir ein Wunder entstanden ist, ein neues Leben, aus einer Eizelle und einem Samen. Wahnsinn!!

Und ein sehr großes Wunder in meinem Leben war, daß mein schwerkranker Mann nach einer scheren Herzoperation wieder aufgewacht ist.....wo doch schon alle Ärzte dachten, er würde in der Nacht noch sterben, weil sein Herz nicht mehr selbständig schlug.

Man hatte mich angerufen, weil es scheinbar mit ihm zu Ende ging.

Er hat danach noch 7 Jahre gelebt......... und einen weiteren Herzstillstand überlebt.

Ja ich glaube Wunder gibt es. Wunder sind für mich wenn etwas passiert wo alles auf das Gegenteil gedeutet hat, wenn alles einem ausweglos erscheint und sich dann auf einmal doch ein Ausweg auftut oder etwas unerwartet geschieht. Wunder sind schön in der Regel und auch wenn man sie vielleicht nicht immer sofort erkennt ist man fast immer sehr dankbar dafür

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Es gibt Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ivan69  30.10.2018, 02:54
Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt.

sofern man nach einer wissenschaftlichen Erklärung sucht, wäre es nur folgerichtig auch den Schluss nach wissenschaftlicher Vorgehensweise zu ziehen.

Sofern man eben keine wissenschaftliche Erklärung findet, bedeutet das zwangsläufig, dass entweder 1. Die Vorgehensweise lückenhaft oder fehlerhaft war oder es 2. keine bekannte wissenschaftliche Erklärung gibt.

Nur weil man keine wissenschaftliche Erklärung zuordnen kann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es keine solche Erklärung gibt, man konnte sie nur nicht zuordnen.

Ein Wunder ist nicht mehr und nicht weniger, als ein Ereignis, welches man sich (noch) nicht erklären kann, welches aber dennoch geschieht.

Und ja ich glaube durchaus an Wunder, weil es immer noch einiges gibt, was man nicht vollständig erklären kann - und manches nicht einmal ansatzweise, weshalb es aus wissenschaftlicher Sicht eher verdrängt wird.