Glaubt ihr an "kraft der Gedanken" wie beim Manifestieren?(beschreibung durchlesen)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, ich glaube daran weil: 61%
Nein, ich glaube nicht daran weil: 22%
Andere Antwort: 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich glaube daran weil:

Dieses Phänomen ist bekanntlich uralt und wurde bereits seit Beginn des Aufkommens von religiösen Ritualen in den Praktiken des Gebets, der Anrufung, des Opfers und anderer Tätigkeiten ausgeübt, mit denen bestimmte erwünschte Prozesse Ereignis werden sollten oder umgekehrt bestimmte Gefahren oder Bedrohungen abgewendet werden sollten.

Das intensive von starken Wunschvorstellungen begleitete "Drandenken" aktiviert in dem betreffenden Menschen Energien, die sich zur Erlangung des gewünschten Zieles einsetzen lassen. Gerade die Durchhaltekraft ist doch bei vielen "großen Zielen" oftmals bald erschöpft, z.B. bei der Erlernung einer Sprache, der Erlangung eines Berufszieles, dem Erreichen wichtiger Berechtigungen oder dem "Erobern der Liebe und Zuwendung" eines begehrten Partners. Durch mantraartiges Wiederholen bestimmter "Vorsatzformeln" lässt sich durchaus die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man sein Ziel auch erreicht.

Klar, dass sich die Wünsche nur auf Ziel richten können, die prinzipiell mit den eigenen Ressourcen zu erreichen sind. Wer in Mathe grottenschlecht ist, kann sich noch so wünschen ein berühmter Astronom zu werden. Es wird ein Traum bleiben. Wer unfähig ist fünf Zeilen eines kleinen Gedichts zu lernen, wird niemals ein anerkannter Schauspieler werden, der sich situativ stimmig Tausende von Textzeilen merken können muss.

Aber bei den realistischen Zielen hilft der feste Vorsatz und die ständige Wiederholung des angestrebten Zieles durchaus. Und unter diesem Aspekt ist deine eingangs gestellt Frage positiv zu beantworten.

Ja, ich glaube daran weil:

Unser komplettes Universum wirft fragen auf, wieso dann nicht den Horizont erweitern. Positive Gedanke und gute Wünsche für die Zukunft, haben nie jemanden geschadet.

Man sagt nicht umsonst, das man das anzieht, das man von sich und seinem Leben unterschwellig hält.

Achso und etliche Sachen sind dadurch schon wahrgeworden bei mir. Ist halt nicht a la Harry Potter oder so, aber ich empfehle dir, schau dir die Geschichte von Jim Carrey an, der erklärt das auch sehr gut.

Nein, ich glaube nicht daran weil:

Dann müsste sich nur jemand psychisch nicht labiler eine Atombombe wünschen oder ein Brocken Plutonium.

Dann wäre jeder Reich, hätte alles was er wolle und viele Freunde etc.

Ein Gebet (Kraft der Gedanken) kann tatsächlich helfen,

wenn es erstlich ist (Lk.18,42; Jak.5,16).

Andere Antwort:

So wie bei Globuli der Placeboeffekt eine erstaunliche Wirkung haben kann, kann hier auch die Einstellung einen massiven Einfluss haben. Ein klein wenig Glück gehört vielleicht auch dazu.
Und indem man diese Sache öfter in Gedanken behält und sich stärker darauf konzentriert ist es doch kein Wunder, dass man eine bessere Leistung erbringt; man beschäftigt sich ja mehr damit: man ist fleißiger.

Aber es gibt keine 'übernatürlichen' Aspekt an der Sache..