Glaubt ihr an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

18 Antworten

Ja

Ich bin eigentlich Christ, kann mich aber mittlerweile kaum noch mit der Kirche identifizieren, da sie meiner Meinung nach weniger für Nächstenliebe und Hoffnung steht als für die Vertuschung von Straftaten, Missbrauch und Scheinheiligkeit.

Mein Glaube ist eher christlich, aber geht auch teils in eine buddhistische Richtung. Es ist schwer zu sagen, ob ich an einen oder mehrere Götter glaube. Kurz gesagt glaube ich, dass mehrere in einem vereint sind (wie in der Dreifaltigkeit, aber gegebenenfalls mit mehr als drei). Gleichzeitig finde ich, dass die buddhistische Lehre viele Wahrheiten in sich trägt und einem auch beim persönlichen Wachstum helfen kann. Bisher kenne ich fast nur die Ansätze, aber ich beschäftige mich momentan im Sinne der Meditation stärker damit.

Im Endeffekt weiß niemand, ob es Gott gibt oder nicht, aber mir sind in meinem Leben so viele glückliche Zufälle passiert, dass ich an einen/mehrere glaube. So bin ich schon mehrmals dem Tod oder einer Behinderung relativ knapp entkommen. Gleichzeitig gibt mir der Glaube Halt und Hoffnung in schweren Zeiten und eine Möglichkeit Dankbarkeit zu äußern. Daher halte ich es für mich selbst als sinnvoll an Gott zu glauben, aber diese Entscheidung muss am Ende jeder für sich treffen.

Nein

Ich bin christlich erzogen worden, glaube aber nicht an Gott.

Wenn es den echt geben würde, dann würde es nicht so viel Leid auf der ganzen Welt geben. Der würde regulierend eingreifen, wenn seine Schäfchen ständig scheiße bauen.

Wie ein Vater der über seine Kinder wacht und aufpasst auf sie.

Trollfuerst  28.03.2024, 21:10

Das ist aber eine sehr klischeehafte Vorstellung

Trollfuerst  28.03.2024, 21:11
@Wintermadl

Dass das nicht echt sein kann, muss dir klar sein. Nicht al der Papst glaubt an so eine Art Gott

Ja

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Nein

Ich glaube an mich selbst und komme damit hervorragend zurecht.

Nein

Nein, ich glaube nicht an Gott.

Und der Grund ist, das ich einfach nicht dran glaube 🤷🏼‍♀️

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️